Bitcoin durchbricht 40.000 Dollar – droht nun endgültig der Absturz?

Investing.com

Veröffentlicht am 10.01.2022 15:48

Investing.com – Nach einem bärischen Start ins Wochenende, bei dem der Bitcoin am Samstagabend auf 40.500 Dollar fiel, erholte sich die Kryptowährung am Sonntag und erreichte einen Höchststand von 42.790 Dollar. Die Erholung war jedoch nur von kurzer Dauer, denn die wichtige Marke von 40.000 Dollar wurde in den letzten Minuten unterschritten.

Die technischen Aussichten des BTC/USD haben sich seit Ende Dezember 2021 deutlich verschlechtert. Bitcoin hat zahlreiche bärische Signale gesendet, darunter eine Kreuzung des 50-Tage-MA unter den 100-Tage-MA.

Gleichzeitig hielt der 200-Tage-MA dem Abwärtsdruck nicht länger stand und auch einige andere wichtige Unterstützungen und Tendlinien wurden durchbrochen.

Außerdem ist zu beachten, dass sich der 50-Tage-MA (49,620 Dollar) schnell dem 200-Tage-MA (48,260 Dollar) annähert. Ein Überkreuzen des 50-Tage-EMA unter dem 200-Tage-EMA wäre ein wichtiges bearishes Signal, das als „Death Cross“ bezeichnet wird und die bearishe Stimmung weiter anheizen könnte.

Unter der psychologisch wichtigen 40.000 Dollar-Marke gibt es in Richtung 37.500 Dollar keine nennenswerten Unterstützungen.

Auf der anderen Seite befinden sich auf dem Weg zur 50.000 Dollar jede Menge Widerstände. Aber nur mit einem Anstieg über 52.000 Dollar wäre das Schlimmste vorerst überstanden.

Von David Wagner und Marco Oehrl

Lesen Sie auch:

  • Bitcoin, Ethereum, Solana: Mining mit Norton 360
  • Cardano, Terra, Polkadot: Ghostchain – schlechte Stimmung bei den Investoren
  • Ripple, Shiba Inu, Dogecoin: Warum bläst die Mozilla Foundation zum Rückzug?
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert