Bitcoin: Droht die Bedeutungslosigkeit? – Bodenbildung bei 8000 Dollar

Investing.com

Veröffentlicht am 24.05.2022 09:22

Investing.com – Der Investmentchef von Guggenheim, Scott Minerd, betonte gestern in einem Interview mit CNBC am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos, wie wichtig die 30.000 Dollar-Zone für die Kryptowährung sei.

Wenn der Bitcoin die 30.000 Dollar-Marke dauerhaft durchbreche, sei ein Rückgang auf 8.000 Dollar denkbar, sagte er :

„Wenn der Kurs dauerhaft unter 30.000 Dollar notiert, sind 8.000 Dollar der ultimative Boden. Es gibt nach unten also viel mehr Spielraum, vor allem, wenn die Fed die Geldpolitik verschärft“.

Dies würde einen Rückgang von rund 70 Prozent im Vergleich zu den aktuellen Kursen bedeuten, nachdem sich der Bitcoin von seinem Rekordhoch im November 2021 von fast 70.000 Dollar bereits um rund 60 Prozent zurückgezogen hat.

„Die meisten der Kryptos sind keine Währungen, sondern Schrott. Ich glaube, dass wir den letztlich dominierenden Akteur im Kryptobereich noch nicht gesehen haben“, womit er andeutete, dass der Bitcoin eines Tages von Platz 1 verdrängt werden dürfte.

Aus seiner Sicht befindet sich der Kryptomarkt in einer Phase, die mit der Dotcom-Blase vergleichbar ist. Auf dem Höhepunkt wurde darüber gesprochen, dass Yahoo und America Online die großen Gewinner sind.

Doch heute, nachdem das Internet richtig an Fahrt aufgenommen hat, spricht keiner mehr über diese Unternehmen. Stattdessen haben Amazon (NASDAQ:AMZN) und Pets.com die Führung übernommen.

Ähnliches könnte der Krypto-Industrie bevorstehen, wenn weitere technologische Fortschritte ein Ökosystem entstehen lassen, dem die Menschen vertrauen, weil sie nicht mehr befürchten müssen, bei einer Transaktion etwas zu verlieren.

h2 Bitcoin technische Kursmarken/h2

Der Bitcoin verliert aktuell bei einem BTC/USD Kurs von 29.354 Dollar -3,74 Prozent. Mit dem erneuten Rückgang unter die psychologisch wichtige Marke von 30.000 Dollar zeichnet sich ab, dass die Investoren kein Interesse an einer Erholung über das 23,6 Prozent Retracement von 31.621 Dollar haben.