Bitcoin Cash Falschmeldung löst Rallye aus

Investing.com

Veröffentlicht am 05.11.2021 15:21

Von Samuel Indyk und Marco Oehrl

Investing.com – Bitcoin Cash ist am Freitag zwischenzeitlich um mehr als 6 Prozent gestiegen, bevor es zu einer Korrektur kam. Auslöser war eine Pressemitteilung auf der Kroger-Website, in der es hieß, dass der Lebensmittelhändler die Kryptowährung als Zahlungsmittel akzeptieren würde, was sich allerdings als Falschmeldung herausstellte.

h2 Presseerklärung zur Bitcoin Cash Falschmeldung/h2

In der Pressemitteilung, die mindestens 25 Minuten lang auf der Investor-Relations-Seite von Kroger (NYSE:KR) zu finden war, hieß es, dass der Supermarkt ab dem 1. Dezember Bitcoin Cash für alle Einkäufe in Geschäften und online akzeptieren würde. Die Pressemitteilung wurde auch auf der Website von PR Newswire veröffentlicht.

Die Meldung stellte sich jedoch als falsch heraus, wie der CNBC-Moderator Dominic Chu bestätigte.

„CNBC hat zusammen mit Kroger sichergestellt, dass die Bitcoin Cash Story gefälscht ist“, schrieb Chu auf Twitter (NYSE:TWTR).

h2 Walmart Meldung über Litecoin/h2

Die gefälschte Pressemitteilung erinnert an eine ähnliche Geschichte, in der GlobeNewswire kürzlich berichtete, dass Walmart (NYSE:WMT) damit beginnen würde, Litecoin für Einkäufe auf seiner E-Commerce-Website zu akzeptieren. Damals sprang der Litecoin um über 20 Prozent in die Höhe, bevor er seine Gewinne wieder einbüßte, als sich herausstellte, dass die Meldung ein Fake war.

Dieses Mal gingen die Betrüger noch einen Schritt weiter und schafften es, die Pressemitteilung auf der Investor-Relations-Seite von Kroger zu veröffentlichen, sodass die Story authentisch erschien. Wie es ihnen gelang, eine gefälschte Pressemitteilung auf der offiziellen Website des Supermarktes zu veröffentlichen, blieb bisher ungeklärt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert