Bitcoin: BTC bald gesetzliches Zahlungsmittel? – Vereinigte Arabische Emirate

Investing.com

Veröffentlicht am 22.09.2022 11:01

Aktualisiert 22.09.2022 11:54

Investing.com – Der Markt für Kryptowährungen scheint den ersten Schock der geldpolitischen Entscheidung der Fed vorerst verkraftet zu haben. Der Bitcoin ist in den vergangenen 24 Stunden um 1,21 Prozent gestiegen und so notiert er bei 19.176 Dollar auf einem Niveau, wo er sich vor der US-Zinserhöhung befand.

Wie das Blockchain-Analyseunternehmen Chainanalysis feststellte, nimmt die Akzeptanz von Kryptowährungen weiter zu. Nachdem El Salvador im vergangenen Jahr das weltweit erste Land war, welches den Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel akzeptierte, wurde über diesen Schritt auch in anderen lateinamerikanischen Ländern nachgedacht.

Während man sich in Russland damit beschäftigt, Rohstoffexporte künftig über Kryptowährungen abwickeln zu wollen, um die Sanktionen zu umgehen, scheint das Interesse in den vereinigten Arabischen Emiraten an dem alternativen Zahlungssystem zuzunehmen.

Die Seed Group, Tochtergesellschaft des Private Office von Sheikh Saeed bin Ahmed Al Maktoum (VAE), gab eine Partnerschaft mit CoinCorner bekannt. Damit soll der Grundstein gelegt werden, um den Bitcoin in dieser Region als gesetzliches Zahlungsmittel zu etablieren. Die Unterstützung durch das Königshaus dürfte einen großen Teil dazu beitragen, dass dieses Vorhaben letztlich gelingt.

Die vereinigten Arabischen Emirate gehören aktuell zu den vier Ländern, in denen die Einführung von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel am wahrscheinlichsten ist. Das Transaktionsvolumen legte zwischen 2020 und 2021 um 1500 Prozent auf 26 Milliarden Dollar zu. Hisham Al Gurg, CEO der Seed Group, erklärte :

„Neben Privatpersonen sind auch viele Unternehmen bereit, Bitcoin und andere digitale Währungen als gesetzliches Zahlungsmittel für zukünftige Transaktionen zu nutzen. Die VAE wollen Fintech-Unternehmen ein wachstumsorientiertes Umfeld bieten, indem sie ein Ökosystem für digitale Währungen aufbauen. Unternehmen, die Kryptowährungen akzeptieren, haben in der digitalen Wirtschaft der Emirate großes Potenzial.“

h2 Bitcoin technische Kursmarken/h2

Der Bitcoin erreichte gestern bei 18.191 Dollar ein neues Tief, während die positive Divergenz (grüne Linien) mit dem RSI eine Bestätigung fand. Es folgte eine Erholung, die aktuell das 78,6 Prozent Fibo-Retracement von 19.251 Dollar testet.

Sollte es den Bullen gelingen diesen Widerstand zu knacken, können bei einem nachhaltigen Bruch die Gewinne in Richtung des 61,8 Prozent Fibo-Retracement von 20.523 Dollar ausgebaut werden.