Bitcoin & Co sind wertlos, sagt EZB-Präsidentin Christine Lagarde

Investing.com

Veröffentlicht am 23.05.2022 09:18

Investing.com – Die Konsolidierung der jüngsten Verluste und die kurzfristige Unsicherheit bleiben für den Bitcoin die bestimmenden Themen. Die Kryptowährung notierte über das Wochenende um die wichtige Marke von 30.000 Dollar, während die Risikostimmung auf allen Märkten durchwachsen blieb.

Die US-Börsen (ETR:SXR4) verbuchten ihren achten Wochenverlust in Folge, was die Kryptowährung belastete, auch wenn es zu keinem neuen Tief führte. Bei den Futures-Kontrakten sieht es für den Dow Jones und den S&P 500 zum Beginn der neuen Handelswoche positiv aus, aber Kryptowährungen scheinen davon im Moment nicht zu profitieren.

h2 Kryptowährungen sind laut Christine Lagarde wertlos/h2

Abgesehen davon bezieht sich die wichtigste aktuelle Nachricht über Bitcoin und Kryptowährungen im Allgemeinen auf Äußerungen der EZB-Präsidentin Christine Lagarde. Sie sagte:

„Ich habe immer gesagt, dass Kryptoanlagen hochspekulativ und sehr riskant sind“.

Außerdem fügte sie hinzu:

„Meine recht bescheidene Beurteilung ist, dass sie wertlos sind. Sie basieren auf nichts und es gibt keinen zugrunde liegenden Vermögenswerte, der als Sicherheitsanker fungieren könnte.“

h2 Wirtschaftskalender hat einiges zu bieten/h2

Im Verlauf der Woche werden mehrere Ereignisse auf dem Wirtschaftskalender den Bitcoin und auch andere Märkte beeinflussen.

Dazu gehören die Reden von Powell und Lagarde morgen Abend, das Sitzungsprotokoll der Fed am Mittwochabend und eine neue Schätzung des US-Bruttoinlandsprodukts Q1 am Donnerstag.

h2 Bitcoin technische Kursmarken/h2

Aus technischer Sicht lässt sich anhand der kurzfristigen Charts, insbesondere H4, ein Dreieck erkennen, in dem der Bitcoin seit etwa dem 10. Mai konsolidiert.