Advanced Blockchain: Darum geht die Aktie steil!

finanztrends.info  |  Autor 

Veröffentlicht am 24.04.2018 10:54

Aktualisiert 25.04.2018 08:20

Advanced Blockchain: Darum geht die Aktie steil!

Mit einem Kursplus von über +20% war das Papier des auf die Blockchain Technologie spezialisierten Unternehmens Advanced Blockchain AG (D:BWQ) (vormals: Braincloud AG) einer der größten Gewinner am deutschen Aktienmarkt überhaupt. Doch dafür gab es einen guten Grund!

peaq-Projekt in Kooperation mit nakamo.to gestartet

Denn wie die Advanced Blockchain AG freudig verkünden konnte, hat man in Zusammenarbeit mit nakamo.to das sogenannte peaq-Projekt erfolgreich initiiert. Bei diesem Projekt geht es darum die besten Eigenschaften der traditionellen Blockchain Technologie mit jenen von der Kryptowährung IOTA bekannten Tangle-Technologie zusammen zu führen. Dadurch soll letztlich das Skalierungsproblem der traditionellen Lösung überwunden werden.

Darum zeigt sich auch der nakamo.to Gründer sowie Advanced Blockchain Berater Robert Küfner in einer Stellungnahme ganz begeistert von diesem neuen Projekt. So glaubt er, dass die nun initiierte peaq-Technologie in der Industrie gleich eine Vielzahl von Produktionsverfahren und Produkten verbessern und die Entwicklung ganz neuer Geschäftsmodell ermöglichen wird. Der Optimismus ist zwar nachvollziehbar – man sollte jedoch nicht aus den Augen verlieren, dass sich selbst der Tangle von IOTA noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase befindet und somit nicht nur die Chancen, sondern eben auch die Risiken immens hoch erscheinen.

Anleger sind – auch dank neuer Krypto-Kursrally – erst einmal optimistisch!

Die Anleger an der Börse verlassen sich jedoch heute zunächst einmal auf die positiven Worte von Robert Küfner und kaufen die Aktie, was das Zeug hält. In der Folge steigt der Aktienkurs daher um mehr als +20%, wodurch sich die Market Cap. jedoch „nur“ um ca. 1 Mio. Euro von vormals rund 7 Mio. auf nunmehr rund 8 Mio. Euro erhöht. Dies liegt einfach daran, dass es sich bei der Advanced Blockchain AG mit gerade einmal 350.000 ausstehenden Aktien um einen Microcap handelt.

Neben der Tatsache, dass man die neue, ja erst noch zu entwickelnde peaq-Technologie, auch nicht zu positiv bewerten sollte, weil solche Entwicklungen eben immer gewisse Chancen aber eben auch Risiken beinhalten, ist jedoch genau dies die Krux bei dem Wert. Denn bei positiven Nachrichten, siehe heute, stürzen sich viele Anleger auf nur wenige ausstehende Aktien und können so den Aktienkurs überproportional antreiben. Ich möchte die Aktie von Advanced Blockchain an dieser Stelle zwar nicht schlecht reden. Jedem Anleger, der hier investiert, sollte aber bewusst sein, dass dies eine hochspekulative Aktie ist – und sein/ihr Investment durchaus auch in einem Totalverlust enden könnte!

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Bestsellerautor und Börsen-Guru Rolf Morrien weiß schon jetzt:

Das sind die 5 Aktien, die 2018 alles in den Schatten stellen werden. Jetzt sind Sie in einer Situation, in der Sie alles verpassen können. ODER die Börsengewinne Ihres Lebens einfahren! Jetzt warten 5 Aktien auf Sie, die Sie 2018 reich machen werden.

Die Namen der 5 Top-Aktien 2018 lauten …

Ein Beitrag von Sascha Huber.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert