24.701 Dollar: Bitcoin steigt auf höchsten Stand seit Mitte Juni

Investing.com

Veröffentlicht am 11.08.2022 12:58

von Robert Zach 

Investing.com - Bitcoin bleibt auch am Donnerstag gut unterstützt. Die nach Marktwert beliebteste Kryptowährung der Welt erreichte heute Morgen mit 24.701 Dollar den höchsten Stand seit Mitte Juni. In den letzten 24 Handelsstunden rückte BTC/USD um 6,12 Prozent auf 24.504 Dollar vor.

Neben Bitcoin waren aber auch andere Cyberdevisen stark nachgefragt. Unter den zehn wichtigsten Kryptowährungen zeigten Ethereum (+11,40 Prozent) und Solana (+10,48 Prozent) die beste Performance.  

Zu Gute kam dem Bitcoin die gestrige Veröffentlichung der US-Verbraucherpreise. Die Inflationsrate in der größten Volkswirtschaft der Welt war im Juli mit 8,5 Prozent weniger stark gestiegen als befürchtet. Ökonomen hatten mit einem Anstieg um 8,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gerechnet, nach 9,1 Prozent im Juni. 

Die Anleger reagierten erleichtert auf den Datensatz, denn dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Zinserhöhung um 75 Basispunkte durch die Fed auf der September-Sitzung. Die Mehrheit der Marktteilnehmer erwartet nun eine Zinserhöhung um 50 Basispunkte.

Zwischenzeitlich gaben der Dollar und auch die Renditen als Reaktion auf die Inflationsdaten stark nach, bevor sie sich wieder etwas erholten. 

Niedrigere Kapitalmarktzinsen und ein schwächerer Dollar favorisieren in der Regel höhere Krypto-Kurse.

Die nächste Nagelprobe für den Krypto-Bereich steht bereits heute um 14:30 Uhr mit den Erzeugerpreisen aus den Vereinigten Staaten auf dem Programm. Sollte es auch hier zu einem niedriger als erwarteten Wert kommen, dürften sich die Erwartungen auf einen kleineren Zinsschritt der Fed im September festigen.

Die Preise auf Herstellerebene gelten als Frühindikator für die Verbraucherpreise, denn die Hersteller geben gestiegenen Einkaufspreise - falls möglich - an die Verbraucher weiter, was sich wiederum mit Verzögerung in einer höheren VPI-Inflation niederschlägt. 

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert