Covid-19: Ist die neue Variante Deltakron ein Laborfehler?

Investing.com

Veröffentlicht am 10.01.2022 10:13

Investing.com – Der aus Zypern stammende Wissenschaftler Leonidos Kostrikis überraschte die Welt letzte Woche mit der Feststellung, dass es einen neuen Covid-19-Stamm gibt. Dieser kombiniert Merkmale der Delta- und Omikron-Varianten und wurde ursprünglich Deltakron genannt.

Kostrikis erklärte gegenüber Bloomberg, dass die von ihm identifizierten Fälle „auf einen evolutionären Anpassungsdruck des Vorgängerstammes zurückzuführen sind und nicht auf ein einzelnes Rekombinationsereignis“.

Mehrere Wissenschaftler vermuten jedoch, dass Kostrikis'Ergebnisse das Resultat einer möglichen Laborkontamination sind.

Es ist möglich, dass Coronavirusvarianten ihre Genome „rekombinieren“ und neue Stämme bilden. Aber in diesem Fall scheint Deltakron ein Irrtum zu sein, sagte der Molekularbiologe Eric Topol vom Scripps Research Translational Institute in San Diego, Kalifornien, auf Twitter (NYSE:TWTR), wie Quartz berichtet.

Tom Peacock, ein Virologe am Imperial College London, stimmt dem zu. Laut Peacock ist es wahrscheinlich, dass Omikron gar nicht lange genug in einer ausreichend großen Population zirkuliert hat, um eine echte Rekombinante zu erzeugen.

Die in der GISAID-Datenbank veröffentlichten genetischen Daten von Deltakron erinnern jedenfalls nicht an eine Rekombinante. Stattdessen scheinen sie „eine ziemlich klare Kontamination“ des Labors zu sein, in dem die Sequenzierung durchgeführt wurde, berichtet Quartz.

Von Laura Sanchez und Marco Oehrl

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert