WTI/Brent: Ölpreis legt nach Aufforderung der USA zur Steigerung der Fördermenge zu

Investing.com

Veröffentlicht am 12.08.2021 05:46

Von Gina Lee

Investing.com – Der Ölpreis konnte am Donnerstagmorgen auf den asiatischen Märkten zulegen, nachdem die USA, einer der weltweit größten Ölverbraucher, die Ölproduzenten dazu aufriefen, die Förderleistung zu erhöhen. Der Aufruf sorgte jedoch auch dafür, dass sich die Angebotssorgen verstärkten, da viele Volkswirtschaften ihre restriktiven Maßnahmen gegen Corona zurücknehmen und die Zuwächse auf einem eher bescheidenen Niveau bleiben.

Brent Öl-Future stiegen um 0,29 % auf 71,65 USD bis 5:39 Uhr MEZ und WTI-Future legten um 0,20 % auf 69,39 USD zu.

US-Präsident Biden rief die OPEC- sowie die OPEC+-Staaten am Mittwoch dazu auf, ihre Fördermengen zu erhöhen.

Bidens Aufforderung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Preise für Benzin in den USA in den vergangenen Monaten angestiegen sind und die wirtschaftliche Erholung nach der Corona-Pandemie bedrohen. Die steigenden Preise setzen Autofahrer in der Sommerreisewelle unter Druck und die US Energy Information Administration (EIA) berichtete, dass die US-amerikanischen Kraftstoffvorräte in der letzten Woche zum vierten Mal seit November 2020 gesunken sind.

Die OPEC+ hat die Fördermenge bereits seit Anfang August um 400.000 Barrel pro Tag erhöht. Die Produktionssteigerung wird so lange fortgesetzt, bis die durch Corona unterbrochene Gesamtproduktion wiederbelebt wurde. Laut Aussagen des nationalen Sicherheitsberaters der USA, Jake Sullivan, „reicht das trotzdem nicht“.

Unterdessen ergaben die EIA-Daten vom Mittwoch, dass die US-Rohöllagerbestände in der Woche bis zum 6. August um 447.000 Barrel gefallen sind. Analysten hatten mit einem Rückgang um 1,271 Millionen Barrel gerechnet, nach einem Anstieg um 3,626 Millionen Barrel in der Vorwoche.

Die Daten des American Petroleum Institute zu den Ölreserven in den USA vom Vortag zeigten einen Abbau von 816.000 Barrel.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert