WallStreetBets, Hedgefonds und Bots: Der Krimi um die Silberpreis-Rallye

Investing.com

Veröffentlicht am 02.02.2021 11:27

Aktualisiert 02.02.2021 11:40

Investing.com - Der Silberpreis schoss in den letzten vier Handelstagen bis gestern um knapp 16 Prozent in die Höhe. Was oder wer hinter dem plötzlichen Anstieg des Industriemetalls steckt, erhitzt die Gemüter, insbesondere nachdem die ursprünglichen Reddit-Beiträge, die zum Silber-Kauf und einen damit zugehörigen börsengehandelten Fonds animierten, wieder gelöscht wurden.

Einige Reddit-User spekulieren, ob der Forumteilnehmer, der hinter zwei beliebten Posts stand, in dem er zum Kauf des Silber-ETFs aufrief, nur versucht hat, die Märkte zu manipulieren. Andere fragen sich, ob der User im Auftrag einiger Hedgefonds handelte, die das WallStreetBets-Forum, das inzwischen auf mehr als 8 Millionen Mitglieder kommt, infiltriert haben könnten.

Diese Annahmen wurden untermauert durch einen Bericht von CBS, wonach die Moderatoren des Online-Forums, das für die Squeeze Bewegungen bei Aktien wie GameStop (NYSE:GME), AMC Entertainment (NYSE:AMC), Koss Corporation (NASDAQ:KOSS) und BlackBerry (NYSE:BB) verantwortlich war, in letzter Zeit eine erhöhte "Bot-Aktivität" festgestellt haben. Gegenüber CBS MoneyWatch sagte ein Sprecher der beliebten Reddit-Gruppe, dass man erst "kürzlich" Bot-Aktivitäten festgestellt habe und dass die Gruppe ihr Bestes getan habe, um die Beiträge zu entfernen.

Unter Bots werden computergesteuerte Accounts bezeichnet, die automatisch Nachrichten auf Reddit, Twitter und anderen Social-Media-Plattformen verbreiten.

"Wir haben eine Vielzahl von Bot-Aktivitäten im Subreddit registriert", sagte der WallStreetBets-Sprecher gegenüber CBS . "Die Ursache hierfür ist uns nicht bekannt, aber unser Automoderator hat in letzter Zeit eine Menge Beiträge blockiert, die sich inhaltlich sehr ähnelten."

Ben Hunt, ein ehemaliger Hedgefonds-Manager und Mitgründer der Analysefirma Epsilon Theory, schrieb am Samstag in einem Tweet per Twitter, dass seine Firma in den letzten 24 Stunden mehr als 30.000 Beiträge auf WallStreetBets analysiert hat. 97 Prozent der Beiträge seien wohl von Bots erstellt worden.

Die beiden Posts, die die Kleinspekulanten zum Kauf des iShares Silver Trust (NYSE:SLV), kurz SLV, ermutigten, wurden letzte Woche von dem User "jjalaj30" verfasst, wie Bloomberg berichtete. Sein Account wurde vor gut neun Monaten erstellt. Viel zu sagen hatte der User in den Monaten nach seiner Account-Erstellung nicht. Auf lediglich zwei Posts brachte er es vor seinem Silber-Beitrag.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Letzte Woche schrieb der besagte User dann einen Beitrag, in dem er einen Anstieg des Silberpreises bis auf 1.000 Dollar je Feinunze in Aussicht gestellt hatte. Seiner Meinung nach sei der Silbermarkt einer der "am stärksten manipulierten Märkte“ überhaupt. Der Beitrag wurde bis zur Löschung durch die WSB-Moderatoren fast 16.000 Mal kommentiert.

Ein anderer User mit dem Pseudonym "RiDDDiK1337" verfasste am gleichen Tag einen ähnlichen Beitrag . Dabei bezog er sich aber nicht speziell auf den Silberpreis, sondern auf die Aktie eines Silberunternehmens mit dem Namen First Majestic Silver (NYSE:AG).

"Silber ist wahrscheinlich der am meisten (naked) geshortete Rohstoff der Welt. Die Bullion-Banken tun ihr Bestes, um dieses Ding in die Bedeutungslosigkeit zu shorten", behauptete er, und fügte hinzu, "Aber das wird jetzt ein Ende haben."

Dann behauptete RiDDDiK1337, First Majestic sei im Wesentlichen das GME (ein Kürzel für die GameStop-Aktie) für Silber: "höchster Short-Float im Sektor, guter Hebel auf Silber, und gerade auch über den zehnjährigen Widerstand ausgebrochen."

Die Aktie von First Majestic ist seit Donnerstag um knapp 60 Prozent in die Höhe geschossen, verliert vorbörslich am Dienstag aber gut 14 Prozent an Wert.

Unter beiden Threads verwiesen andere Reddit-User, dass sowohl Melvin Capital als auch Citadel von einem Anstieg der Silberpreise oder des SLV profitieren würden, zumindest gemäß der Pflichtmitteilung an die SEC zum dritten Quartal 2020. Andere Reddit-User forderten daraufhin den sofortigen Bann der Accounts, da es sich dabei wohl um die uralte Betrugsmasche Pump and Dump handle, bei der Betrüger zunächst große Positionen in den jeweiligen Basiswert eingehen und dann falsche Meldungen streuen, um einen Anstieg über das entsprechende Asset herbeizuführen.

Gleichzeitig gab es auch eine Vielzahl von Usern, die ebenfalls zum Investieren in SLV aufriefen.

Die beiden Investmenthäuser stehen im Zentrum des in der GameStop-Aktie losgetretenen Short Squeezes. Melvin Capital hatte enorme Short-Positionen auf GameStop aufgebaut, kam dann aber wegen des Kursanstiegs des Videospielehändlers ins Straucheln, und musste mit einer Finanzspritze in Höhe von 2,75 Milliarden Dollar von Citadel und Point72 Asset Management gerettet werden.

Laut dem Datenanbieter Ortex, auf den sich Reuters beruft, verloren die Hedgefonds insgesamt im Zuge ihrer Wetten auf Kursverluste bei GameStop seit Jahresbeginn 12,5 Milliarden Dollar.

Der Silberpreis knackte am Montag die Marke von 30 Dollar pro Unze, als der Hype der Kleinanleger auch auf andere Märkte übergriff. Am Mittwoch begannen Kommentare zu Silber das Reddit-Forum zu dominieren, und sowohl der Spot-Silberpreis als auch der iShares Silver Trust waren kurzzeitig kräftig gestiegen.

Am Dienstag geht es für Silber dagegen wieder deutlich abwärts. Der Grund: die Erhöhung der erforderlichen Sicherheitsleistung pro Silber-Future-Kontrakt um 18 Prozent (Initial Margin).

"Regelmäßig werden Investitionswellen im Edelmetallsektor über dieses Mittel der erhöhten liquiden Einschüsse gebrochen. Für die Verkäufer (Establishment) stellt die erhöhte Liquiditätsanforderung regelmäßig kein Problem dar, für die restliche Marktkulisse sehr wohl (ansatzweise Zwangsliquiditation). In der Folge verlor der Silberpreis an Boden", kommentierte Folker Hellmeyer, Chefanalyst von Solvecon Invest, die Geschehnisse am Silbermarkt.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert