US-Schieferproduktion im Juni wohl auf tiefsten Stand seit 2018 - WTI Öl -0,60%

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 19.05.2020 11:37

Aktualisiert 19.05.2020 11:48

von Robert Zach

Investing.com - Die Ölproduktion der sieben wichtigsten Schieferbecken in den USA wird wohl auf das tiefste Niveau seit 2018 zurückgehen, da die Bohraktivität als Reaktion auf den jüngsten Preiseinbruch drastisch zurückgeht.

Allein im Permischen Becken in der Grenzregion zwischen Texas und New Mexico werde die Förderung um 87.000 Barrel pro Tag auf 4,29 Millionen Barrel im Juni zurückgehen, teilte die Energy Information Administration (EIA) in ihrem aktuellen Bericht zur Bohraktivität mit. In Bakken dürfte die Ölproduktion um 21.000 Barrel pro Tag auf 1,135 Millionen Barrel zurückgehen und in Eagle Ford (NYSE:F) um 36.000 Barrel pro Tag auf 1,210 Millionen Barrel.

Die Gesamtproduktion dürfte im kommenden Monat um 197.000 Barrel pro Tag auf 7,822 Millionen Barrel zurückgehen. Dies wäre der niedrigste Stand seit Ende 2018.

Tausende Amerikaner verloren aufgrund des Ölpreis-Crashs Mitte April ihre Jobs, weil die Ölproduzenten infolge der Coronavirus-Pandemie, die für einen beispiellosen Nachfragerückgang verantwortlich war, ihre Bohranlagen schließen mussten, weil sie wirtschaftlich nicht mehr rentabel waren. In den letzten vier Wochen befinden sich die Ölpreise aber wieder auf dem Weg nach oben, denn die Ölhändler setzen auf eine erfolgreiche Wiederbelebung der Wirtschaft in den kommenden Monaten, was auch die Ölnachfrage ankurbeln dürfte. Laut Bloomberg soll die Nachfrage aus China bereits das Vorkrisenniveau erreicht haben. Zusammen mit freiwilligen und unfreiwilligen Produktionskürzungen hoffen Investoren auf ein baldiges Gleichgewicht am Ölmarkt. JP Morgan erwartet, dass der Markt im August in ein Defizit geraten könnte. Voraussetzung dafür ist, dass es zu keiner zweiten Infektionswelle kommt.

Das an der ICE gehandelte Barrel der Sorte Brent Öl zur Juli-Lieferung (CBN20) verliert um 0,57 Prozent auf 34,60 Dollar. Für das an der Warenterminbörse NYMEX in New York gehandelte Rohöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI-Öl) mit einer Laufzeit bis Juli (CLN0) geht es um 0,60 Prozent nach unten auf 34,58 Dollar.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert