US-Börsen starten im Plus - Hoffnung auf "Bad Bank" beflügelt

Reuters

Veröffentlicht am 28.01.2009 15:57

New York, 27. Jan (Reuters) - Hoffnungen auf eine Entlastung der Banken von unverkäuflichen Wertpapieren haben die US-Aktienmärkte am Mittwoch ins Plus getrieben. Die Idee einer amerikanischen "Bad Bank" hatten zuvor schon in Europa für deutliche Gewinne der Finanzwerte gesorgt. Zudem nahm das 825 Milliarden Dollar schwere Konjunkturpaket von US-Präsident Barack Obama Gestalt an und sollte noch am Mittwoch dem Repräsentantenhaus zur Abstimmung vorgelegt werden. Der Senat will sich kommende Woche mit einer eigenen Version beschäftigen.

Der Dow-Jones-Index<.dji> der Standardwerte rückte in den ersten Handelsminuten um 1,5 Prozent auf 8295 Punkte vor. Der breiter gefasste S&P-500<.spx> gewann knapp zwei Prozent auf 862 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq<.ixic> stieg ebenfalls um zwei Prozent auf 1533 Punkte.

Aktien der zuletzt schwer gebeutelten Citigroup sprangen zum Auftakt um 20 Prozent ins Plus. Auch die Anteilscheine von Bank of America und Wells Fargo profitierten mit Kurssprüngen von der Aussicht, ihre sogenannten toxischen Papiere loszuwerden. Ebenso verzeichnete der Boeing-Kurs einen Aufschlag um zwei Prozent, obwohl der Flugzeugbauer und Airbus-Konkurrent im vierten Quartal anders als erwartet in den roten Zahlen landete und dies auch noch deutlich.

Papiere des Internetkonzerns Yahoo sprangen um mehr als sechs Prozent in die Höhe, nachdem das Unternehmen am Dienstagabend einen operativen Quartalsgewinn ausgewiesen hatte. Dagegen gab der Kurs des größten US-Telekomkonzerns AT&T um 1,4 Prozent nach. Der Konkurrent von Verizon Communications machte im vierten Quartal weniger Gewinn als im Vorjahr.

(Reporterin: Leah Schnurr; bearbeitet von Angelika Stricker; redigiert von Alexander Ratz)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert