Tesla-Chef Elon Musk sieht Höhepunkt der Ölnachfrage in fünf Jahren

Investing.com

Veröffentlicht am 20.01.2023 15:06

Aktualisiert 20.01.2023 15:18

Investing.com - Der Milliardär und Mitgründer des US-Elektroautobauers Tesla (NASDAQ:TSLA), Elon Musk, rechnet mit dem Höhepunkt des Einsatzes von Öl und Gas als Kraftstoffe "weit vor" 2073, sagte er am Donnerstag.

In Reaktion auf die Bemerkungen des CEO von JPMorgan (NYSE:JPM), Jamie Dimon, über die Umstellung der Treibstoffversorgung, twitterte Musk: "Es ist schon richtig, dass es noch eine längere Nutzungsphase geben wird, aber der Höhepunkt wird lange vorher erreicht sein."

Musk glaubt , dass der Höhepunkt der Ölnachfrage wahrscheinlich innerhalb der nächsten fünf Jahre erreicht wird.

Zuvor hatte Dimon beim Sender CNBC in Davos erklärt, dass Öl und Gas für die nächsten 50 Jahre "notwendig" sein werden, und ergänzt, dass die Ölpreise "wahrscheinlich in den nächsten 10 Jahren steigen werden".

Die Internationale Energieagentur erwartet für dieses Jahr eine weltweite Rekordnachfrage nach Öl. Demnach könnte die globale Nachfrage um 1,9 Millionen Barrel auf insgesamt 101,7 Millionen Barrel pro Tag steigen - so viel wie niemals zuvor.

Das Energieunternehmen BP (LON:BP) hatte die Spitze der Ölnachfrage in zwei Szenarien bereits im Jahr 2020 gesehen. Im dritten Szenario gingen die Energieexperten davon aus, dass die Ölnachfrage in den nächsten 15 Jahren konstant bleibt und erst ab 2035 zu sinken beginnt. Zur Begründung ihrer These führten sie den schneller als erwarteten Ausbau der erneuerbaren Energien an.

von Robert Zach

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert