Silberpreis mit kraftvoller Rallye - Goldpreis kaum bewegt

Investing.com

Veröffentlicht am 21.10.2019 15:38

Investing.com - Die Silber-Futures erholten sich am Montag dank der hohen Risikobereitschaft. Auch für den Goldpreis ging es aufwärts, aber deutlich gemächlicher als beim Silberpreis. Im Fokus bleiben weiterhin die Entwicklungen rund um die Handelsgespräche zwischen den USA und China, nachdem Trumps Wirtschaftsberater Larry Kudlow sagte, die Dezember-Zölle könnten gestrichen werden, sofern die Gespräche zum Phase 1-Deal gut laufen.

Die Silber-Futures zur Lieferung im Dezember verteuerten sich um 1,51 Prozent auf 17,84 Dollar je Unze. Damit waren sie so teuer wie seit 10. Oktober nicht mehr. Der Kassapreis für Silber stieg um 1,59 Prozent auf 17,83 Dollar je Unze.

Für den Gold-Future zur Lieferung im Dezember ging es um 0,19 Prozent auf 1.496 Dollar je Feinunze nach oben. Die schwächere Performance des Gold- zum Silberpreises ließ die Gold-Silber-Ratio um 0,89 Prozent fallen.

"Der Goldpreis wurde durch die jüngste Rallye an den Aktienmärkten und den Ausverkauf an den Anleihemärkten begrenzt, was die Attraktivität des sicheren Hafens dämpft - die längerfristige Preisstruktur weist aber auf potenziell höhere Preise hin", sagte Fawad Razaqzada, Charttechniker bei Forex.com, in einer Notiz.

"Der Silberpreis dagegen hat mehr von der höheren Risikobereitschaft profitiert", erklärte er und sagte, dass das Industriemetall tendenziell weniger anfällig für Ausverkäufe ist als Gold, sobald die Aktien steigen.

Das liege an der Rolle von Silber als Industriemetall, aber auch als Edelmetall. Silber könne sowohl bei Risk-On als auch bei Risk-Off profitieren, so Razaqzada.

Wie aus dem jüngsten Wochenbericht der US-Aufsichtsbehörde CFTC hervorgeht, haben die Non-Commercials ihr Netto-Long-Exposure jedoch deutlich reduziert. Ihre Netto-Longposition sank um 6.765 auf 43.989. Die spekulativen Longs sanken um 5.004, während die Short-Seite 1.761 Kontrakte aufgebaut hat.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert