Russland kündigt Exportbeschränkungen für Rohstoffe an

Investing.com

Veröffentlicht am 09.03.2022 07:38

Aktualisiert 09.03.2022 07:48

Investing.com - Russland will als Gegenreaktion auf die Sanktionen des Westens den Handel mit einigen Waren und Rohstoffen einschränken. Um welche Produkte es sich dabei genau handelt, ist noch nicht bekannt. Bloomberg hatte zuerst darüber berichtet.

Russlands Präsident Wladimir Putin unterzeichnete am Dienstag ein Dekret, das Exportverbote oder -beschränkungen für bestimmte Güter vorsieht. Dem Dokument zufolge muss das Kabinett erst noch festlegen, um welche Waren und Rohstoffe es sich dabei handeln soll. In zwei Tagen soll die Regierung auf Weisung des Kremls eine Liste der Staaten erstellen, für die diese Beschränkungen gelten sollen.

Russland gehört zu den wichtigsten Exporteuren von Öl, Gas, Getreide und Metallen wie Palladium, Aluminium und Nickel. Seit der Invasion in der Ukraine sind die Rohstoffpreise aus Furcht vor möglichen Lieferausfällen, Sanktionen und Gegenmaßnahmen drastisch gestiegen. Nach Bekanntgabe der Anordnung legten die Preise für Aluminium, Nickel und Palladium weiter zu.

Der Kreml hatte zuletzt bereits eine Liste "unfreundlicher Staaten" erstellt und diese Woche damit gedroht, die Erdgaslieferungen nach Europa über die Nord Stream 1-Pipeline einzustellen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert