Ölpreis gestiegen - Saudi-Arabien erhöht Verkaufspreise für Asien und die USA

Investing.com

Veröffentlicht am 06.12.2021 04:26

Aktualisiert 06.12.2021 08:39

von Gina Lee

Investing.com – Der Ölpreis hat am Montagmorgen in Europa zugelegt. Für gute Laune unter den Ölhändlern sorgte eine Preiserhöhung Saudi-Arabiens für sein nach Asien und in die USA verkaufte Öl. Darüber hinaus befinden sich die Gespräche zwischen den USA und dem Iran zur Wiederbelebung des Atomabkommens von 2015 offenbar weiter in einer Sackgasse.

Die Futures auf die internationale Referenzsorte Brent wurden bis 08:34 MEZ um 1,96% höher zu 71,25 Dollar gehandelt, während die Futures auf die US-Leitsorte WTI sich um 2,13% auf 67,64 Dollar verteuerten.

Saudi-Arabien, der größte Ölexporteur der Welt, hat die Verkaufspreise für Rohöl im Januar um 80 Cent gegenüber dem Vormonat angehoben und das obwohl die Organisation erdölexportierender Länder und ihre Verbündeten (zusammen die OPEC+) auf ihrer Sitzung in der vergangenen Woche beschlossen hatte, an ihrem Plan festzuhalten, die Fördermenge im Januar um 400.000 Barrel täglich zu erhöhen.

Saudi Aramco (SE:2222) hat den Verkaufspreis seiner Hauptsorte Arab Light für asiatische Kunden gegenüber Dezember um 60 Cent auf 3,30 Dollar pro Barrel über einen Benchmark angehoben, heißt es in einer Erklärung. CEO Amin Nasser sagte letzte Woche, dass er bezüglich der Nachfrage "sehr optimistisch" sei und dass der Markt auf die neue Omikron-Variante des Coronavirus überreagiert habe.

Auch die Ungewissheit darüber, ob iranisches Öl bald wieder auf den Markt zurückkehrt, gab den Preisen Auftrieb. Obwohl die informellen Gespräche zwischen den USA und dem Iran zur Wiederbelebung des Atomabkommens letzte Woche abgebrochen wurden, sollen sie Mitte dieser Woche wieder aufgenommen werden.

Unterdessen warnte die geschäftsführende Direktorin des Internationalen Währungsfonds, Kristalina Georgieva, dass die Organisation ihre Schätzungen für das globale Wirtschaftswachstum wahrscheinlich aufgrund von Omikron senken wird. Die hochansteckende Variante war am Sonntag bereits in rund einem Drittel der US-Bundesstaaten nachgewiesen worden und die Anleger beobachten weiterhin deren Auswirkungen auf die Kraftstoffnachfrage.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert