Ölpreise springen hoch - Nachfrage steigt dank Lockerung der Corona-Restriktionen

Investing.com

Veröffentlicht am 05.05.2020 03:44

von Gina Lee

Investing.com - Öl war am Dienstagmorgen in Asien im Aufwind und baute auf den Gewinnen der gestrigen Sitzung auf.

Futures auf den internationalen Benchmark Brent wurden um 04:43 MEZ um 1,40% höher zu 28,23 USD gehandelt, während die Futures auf die US-Leitsorte WTI stärker um 6,38% auf 21,69 USD hochschossen.

Die Nachfrage nach dem schwarzen Gold steigt weiterhin vorsichtig an. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in einigen Ländern das Wirtschaftsleben wieder losgeht, nachdem wochenlang viele Aktivitäten verboten waren, um die Ausbreitung des Covid-19-Virus einzudämmen.

Die von den OPEC+-Mitgliedern Anfang April vereinbarten Produktionssenkungen sowie die Einschnitte einiger US-amerikanischer Hersteller haben dazu beigetragen, die Produktion zu reduzieren. Das Niveau der Ölförderung wird im zweiten Quartal voraussichtlich ein 17-Jahrestief erreichen.

"Das Gesamtbild ist zwar nicht großartig, sieht aber konstruktiver aus, als in Ländern auf der ganzen Welt wieder das Wirtschaftsleben beginnt, was gleichzeitig die Ölnachfrage erhöhen wird. Die OPEC-plus reduziert die Produktion und diese sinkt aus wirtschaftlichen Gründen anderswo auf der Welt", sagte Andy Lipow von Lipow Oil Associates gegenüber CNBC.

Da die weltweite Kraftstoffnachfrage im April aufgrund der Sperrungen um geschätzte 30% zurückging, sollte man bei Rohöl noch einige Monate mit einer schwächeren Nachfrage rechnen.

Die Anleger werden auch die zunehmenden Spannungen zwischen den USA und China im Auge behalten, als die beiden Länder sich über die Herkunft des Covid-19-Virus streiten.

"Das Nachfragewachstum in China ist derzeit gut für den Energiemarkt, es ist so ziemlich das einzige überhaupt. Selbst eine rein verbale Auseinandersetzung mit Präsident Trump ist angesichts der fragilen Umstände, unter denen der Markt derzeit operiert, nicht gut für das Nachfragewachstum in China", sagte Bob Yawger, Chef der Energiefutures bei Mizuho, gegenüber CNBC.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert