Ölpreis legt dank Konjunkturprogramme und Impfstoff-Hoffnung weiter zu

Investing.com

Veröffentlicht am 21.07.2020 06:54

Aktualisiert 21.07.2020 07:15

von Bryan Wong 

Investing.com - Oil verzeichnete am Dienstagmorgen in Asien leichte Zuwächse angesichts positiver Studienergebnisse von drei potenziellen Covid-19-Impfstoffkandidaten.

Futures auf den internationalen Benchmark Brent wurden um 08:14 MEZ um 0,28% höher zu 43,40 USD gehandelt, während WTI-Futures um 0,15% auf 40,98 USD stiegen.

Der britische Arzneimittelhersteller AstraZeneca und die Universität Oxford sagten am Montag, dass sein Covid-19-Impfstoff bei allen Studienteilnehmern, die zwei Dosen erhielten, eine Immunantwort auslöste. Die beiden anderen Kandidaten werden von Cansino Biologics (HK:6185) zusammen mit Chinas militärischem Forschungszentrum sowie dem deutschen Biotechnologieunternehmen BioNTech (NASDAQ:BNTX) und dem US-amerikanischen Arzneimittelhersteller Pfizer (NYSE:PFE) entwickelt.

Potenzielle Konjunkturmaßnahmen sowohl in den USA als auch in Europa haben ebenfalls die Anlegerstimmung gestärkt, mit der Hoffnung, dass die Maßnahmen die wirtschaftliche Erholung und die Nachfrage nach dem schwarzen Gold ankurbeln werden.

Einige Kinos wurden am Montag in China, einem der größten Ölimporteure der Welt, wiedereröffnet. Dies ist ein positives Zeichen für die wirtschaftliche Erholung in der zweitgrößten Wirtschaft der Welt.

„Mit der Öffnung der großen Volkswirtschaften ... sollte die Nachfrage nach Öl steigen, und dies umso mehr, wenn bald ein Impfstoff verfügbar sein wird“, sagte Fawad Razaqzada, Marktanalyst bei ThinkMarkets, gegenüber Reuters. Nach Angaben der Johns Hopkins Universität setzt Covid-19 seinen weltweiten Siegeszug mit über 14,5 Millionen Fällen am 21. Juli fort.

Unterdessen teilte Chevron Corp (NYSE:CVX) am Montag mit, dass es den Öl- und Gasproduzenten Noble Energy Inc (NASDAQ: NBL) kaufen werde, was die erste große Übernahme im Sektor ist, seit die Pandemie die Nachfrage abstürzen ließ. Chevron wird für die Akquisition rund 5 Milliarden US-Dollar in Aktien zahlen

Die Investoren warten jetzt auf die Schätzung der Rohölvorräte, die das des American Petroleum Institute (API) heute noch veröffentlichen wird.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert