Ölpreis aktuell: Verkehrsdaten schüren Hoffnung, aber Rekordanstieg der Covid-19 begrenzt die Euphorie

Investing.com

Veröffentlicht am 26.06.2020 04:18

Von Gina Lee

Investing.com - Der Ölpreis hat am Freitagmorgen mit der asiatischen Sitzung zugelegt und baute damit seine Gewinne aus der vorangegangenen Sitzung aus. Grund dafür waren Hoffnungen auf einen Anstieg der Treibstoffnachfrage.

Satellitendaten zeigten, dass das Verkehrsaufkommen in China, Europa und den Vereinigten Staaten zunimmt, was die Stimmung der Investoren und das Vertrauen in eine Erholung der Nachfrage stärkte.

Das an der ICE gehandelte Barrel der Sorte Brent-Öl zur Juli-Lieferung (CBN20) steigt im frühen Handel bis 4:59 Uhr um 0,29 Prozent auf 41,59 Dollar. Für das an der Warenterminbörse NYMEX in New York gehandelte Rohöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI-Öl) mit einer Laufzeit bis Juli (CLN20) geht es um 1,29 Prozent nach oben auf 39,22 Dollar.

Doch die anhaltende Furcht vor einem Überangebot bremst die Rallye des schwarzen Goldes. Die US Energy Information Administration (EIA) gab am Mittwoch bekannt, dass die Rohöllagerbestände um 1,442 Millionen Barrel gestiegen sind. Die Prognosen lagen bei lediglich 299.000 Barrel.

In Teilen der USA kommt es zu einer sprunghaften Zunahme von COVID-19-Fällen, darunter auch in großen Ölstaaten wie Florida und Texas. Weltweit gab es laut der Johns Hopkins University am 26. Juni fast 9,6 Millionen COVID-19-Fälle. Was den Investoren Angst macht, ist die Gefahr einer zweiten Welle.

"Das Risiko eines erneuten Ausbruchs könnte die Erholung der Nachfrage beeinträchtigen", warnte ANZ Research in einer Notiz.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert