Ölpreis aktuell: Zweifel an globaler Wirtschaftserholung belastet WTI und Brent Öl

Investing.com

Veröffentlicht am 10.06.2020 03:49

Von Gina Lee

Investing.com - Der Ölpreis ist am Mittwochmorgen mit der asiatischen Sitzung gefallen und gab einen Teil seiner Gewinne aus der vorangegangenen Sitzung wieder ab.

Das an der ICE gehandelte Barrel der Sorte Brent-Öl zur Juli-Lieferung (CBN20) fiel im frühen Handel bis 4:45 Uhr um 0,12 Prozent auf 40,65 Dollar. Für das an der Warenterminbörse NYMEX in New York gehandelte Rohöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI-Öl) mit einer Laufzeit bis Juli (CLN20) geht es um 1,54 Prozent hinab auf 38,34 Dollar.

Der nachlassende Optimismus über die globale Erholung von den COVID-19 Lockdowns beginnt das Vertrauen in die schwarze Flüssigkeit zu überschatten, während sich die OPEC+-Förderer verpflichtet haben, die Kürzungen bis Ende Juli zu verlängern.

Da die Zahl der weltweiten Infektionsfälle täglich weiter zunimmt und einige Länder, darunter Südkorea, mit einer zweiten Welle von Corona-Fällen zu kämpfen haben, befürchten Investoren, dass dieses Wiederaufflammen des Virus die bereits fragile Erholung der Nachfrage beeinträchtigen könnte.

"Eine zweite Corona-Welle ist keine so ferne Möglichkeit mehr, und wenn dies Realität wird, könnte die Ölnachfrage, die sich langsam erholt hat, wieder auf das Lockdown-Niveau zurückfallen", sagte Bjornar Tonhaugen, Leiter der Ölmärkte bei Rystad Energy, gegenüber CNBC.

Auch das American Petroleum Institute (API) rüttelte den Markt mit seiner überraschenden Schätzung eines Anstiegs der Rohöllagerbestände um 8,4 Millionen Barrel für die Woche bis zum 5. Juni wach, was erneute Ängste vor einer Angebotsschwemme auslöste.

Investoren blicken nun auf die Prognose der Energy Information Administration (EIA), die am Nachmittag auf der Agenda steht.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert