Ölpreise legen vor Powell-Rede zu

Investing.com

Veröffentlicht am 23.08.2019 06:25

Investing.com - Die Ölpreise stiegen am Freitag in Asien, aber die Preisbewegungen hielten sich in Grenzen, da die Ölmarktbeobachter auf die Rede des US-Notenbankchefs Jerome Powell warten, um weitere Hinweise auf die US-Geldpolitik zu erhalten.

"Der Ölpreis wird vor der Rede von Powell in Jackson Hole ruhig gehandelt", sagte Jeffrey Halley, Marktanalyst beim Brokerhaus Oanda, gegenüber Reuters.

"Was wir sehen, sind Gewinnmitnahmen in Asien, bei sehr geringem Volumen."

Die Märkte erwarten, dass die Notenbanker weitere geldpolitische Lockerungen ergreifen, um eine Verlangsamung der Weltwirtschaft zu verhindern.

Der Preis für die US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg bis 12:20 AM ET (04:20 GMT) um 0,1% auf 55,41 $. Die Nordseesorte Brent legte um 0,2% auf 60,04 $ zu.

Neben der Powell-Rede steht außerdem die Zahl der aktiven US-Ölbohrungen auf der Agenda. Die vom US-Dienstleister Baker Hughes erhobene Zahl liefert wertvolle Hinweise auf die US-Ölproduktion, die in der letzten Woche auf 12,3 Millionen Barrel pro Tag gestiegen war.

Die Zahl der aktiven Ölbohrungen war letzte Woche um 4 auf 770 gefallen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die Zahl um 11,4% gesunken.

Reuters berichtete, dass der Opec-Anteil an der globalen Ölversorgung auf 30% gesunken sei. Das entspräche dem tiefsten Stand seit 10 Jahren.

Der Irak pumpt derzeit über seine vereinbarte Fördergrenze hinaus Öl, während Russland seine Produktion in diesem Monat gegenüber dem Juli-Niveau um durchschnittlich 180.000 Barrel pro Tag erhöhte, so der UBS-Rohstoffanalyst Giovanni Staunovo.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert