Nach OPEC-Beschlüssen: Ölpreis klettert weiter

Investing.com

Veröffentlicht am 05.10.2021 05:04

von Gina Lee

Investing.com – Der Ölpreis stieg am Dienstagmorgen in Asien weiter an, zog sich jedoch von den höchsten Preisen seit Jahren zurück, die er im gestrigen Handelsverlauf erreicht hatte. Die Anleger verarbeiten die Entscheidung der Organisation erdölexportierender Länder und ihrer Bündnispartner (zusammen die OPEC+), ihre derzeitigen Förderbeschränkungen beizubehalten.

Der Future auf die internationale Referenzsorte Brent wurde gegen 04:57 MEZ um 0,41% höher zu 81,59 Dollar gehandelt, während die Futures auf die US-Leitsorte WTI um 0,28% auf 77,84 Dollar gestiegen sind.

Die OPEC+ hatte auf ihrer Sitzung am Montag beschlossen, an ihrer Vereinbarung zur schrittweisen Erhöhung der Ölproduktion festzuhalten. Mit diesem Beschluss wurden Forderungen der USA und Indiens ignoriert, die Produktion im Zuge der - wenn auch langsamen - Erholung der Wirtschaft und der Verbesserung der Aussichten für die Kraftstoffnachfrage zu erhöhen.

Die Entscheidung "ermöglicht eine weitere Normalisierung der Marktsituation", sagte der stellvertretende russische Ministerpräsident Alexander Novak in einer Rede auf dem Treffen. Das Kartell kommt am 4. November zu weiteren Beratungen über die Produktionspolitik zusammen.

Der Preis für das schwarze Gold hat sich in diesem Jahr bisher um mehr als 50 % verteuert, was den Inflationsdruck in den Rohölimportländern noch verstärkt und die wirtschaftliche Erholung dort zu entgleisen droht.

Die Entscheidung der OPEC+ spiegelt "einen Mangel an Dringlichkeit innerhalb der Gruppe wider, die Produktion angesichts des erwarteten Überschusses im Jahr 2022 und der begrenzten Kapazitäten bei den wichtigsten Produzenten zu erhöhen", so Amarpreet Singh, Analyst bei Barclays (LON:BARC), in einer Notiz.

Der jüngste Anstieg der Rohölpreise "wirkt etwas übertrieben, wenn man bedenkt, dass die Minister gerade erst ihre Entscheidung vom Juli bekräftigt haben, aber er macht deutlich, wie angespannt der Markt ist", hieß es weiter.

Die Investoren warten jetzt auf die Daten zu den US-Rohölvorräten, die das American Petroleum Institute (API) heute noch veröffentlichen wird.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert