MÄRKTE-Zinserhöhung gibt russischem Rubel Auftrieb

Reuters

Veröffentlicht am 19.03.2021 13:15

Frankfurt, 19. Mrz (Reuters) - Nach einer überraschenden Zinserhöhung der russischen Notenbank geht die Währung des Landes auf Erholungskurs. Im Gegenzug verbilligten sich Dollar und Euro am Freitag um jeweils etwa ein Prozent auf 73,74 beziehungsweise 87,7275 Rubel. Die Zentralbank hatte zuvor den Schlüsselsatz auf 4,5 von 4,25 Prozent angehoben, um die anziehende Inflation zu bekämpfen. den vergangenen Tagen war der Rubel unter anderem durch die wachsenden Spannungen mit den USA unter Druck geraten. Der neue US-Präsident Joe Biden hatte seinem russischen Kollegen Wladimir Putin wegen der angeblichen Einmischung in die US-Wahl mit Konsequenzen gedroht. Außerdem hatte Biden Putin indirekt den als "Killer" bezeichnet. Unter anderem wegen des Giftanschlags auf den Kreml-Kritiker Alexej Nawalny und Hacker-Vorwürfen drohen die USA mit neuen Sanktionen gegen Russland.

Darüber hinaus hatte zuletzt der Preisverfall des wichtigen Exportguts Rohöl dem Rubel zugesetzt. Am Donnerstag hatten Spekulationen auf Verzögerungen bei der erwarteten Erholung der Nachfrage der Sorte Brent LCOc1 aus der Nordsee einen Kurseinbruch von sieben Prozent eingebrockt. Auslöser der Verkäufe waren die wieder steigenden Coronavirus-Fallzahlen in zahlreichen europäischen Staaten. Am Freitag stabilisierte sich der Brent-Preis bei 63,28 Dollar je Barrel (159 Liter).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert