MÄRKTE-Indische Einfuhr-Beschränkungen treiben Palmöl-Preis

Reuters

Veröffentlicht am 08.01.2020 15:41

MÄRKTE-Indische Einfuhr-Beschränkungen treiben Palmöl-Preis

Frankfurt, 08. Jan (Reuters) - Die Beschränkung malaysischer Palmöl-Importe nach Indien treibt den Preis dort auf ein Rekordhoch. Der indische Terminkontrakt MCAc1 steigt um bis zu 2,5 Prozent auf 831,10 Rupien (10,44 Euro) je zehn Kilogramm. Sein malaysisches Pendant FCPOc3 konnte seine anfänglichen Gewinne jedoch nicht halten und verbilligte sich auf 3038 Ringgit (666 Euro) je Tonne. Das Pflanzenfett dient als Lebensmittel und als Bio-Kraftstoff.

Indien beschränkt die Einfuhr raffinierten Palmöls, dessen wichtigster Lieferant Malaysia ist. Insidern zufolge reagiert die Regierung in Neu Delhi damit auf die Kritik des malaysischen Ministerpräsidenten Mahathir Mohamad an der Kaschmir-Politik seines indischen Kollegen Narendra Modi und dessen Staatsbürgerschaftsreform. Kritiker bemängeln, dass Muslime durch das Gesetz diskriminiert werden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert