MÄRKTE-Opec und Powell-Aussagen geben Ölpreisen Auftrieb

Reuters

Veröffentlicht am 13.11.2019 16:47

MÄRKTE-Opec und Powell-Aussagen geben Ölpreisen Auftrieb

Frankfurt, 13. Nov (Reuters) - Eine optimistische Sicht auf die Lage der Weltwirtschaft der Opec und der US-Notenbank hat den Ölpreisen am Mittwoch aufgeholfen. Der Preis für die Nordseesorte Brent LCOc1 kletterte um 0,7 Prozent auf 62,52 Dollar je Barrel, US-Leichtöl der Sorte WTI Clc1 verteuerte sich um ein Prozent auf 57,38 Dollar. Zuvor hatten die Preise bis zu 1,4 Prozent nachgegeben.

Der Generalsekretär der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec), Mohammed Barkindo, und Notenbank-Chef Jerome Powell zerstreuten die Sorgen der Investoren vor einer weltweiten Rezession. Der FED-Chef sagte laut Redemanuskript vor dem Kongressausschuss, das grundsätzliche Szenario für die US-Konjunkturaussichten bleibe günstig. Barkindo sprach ebenfalls von stark bleibenden Fundamentaldaten. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die USA und China sich im Zollstreit einigen werden.

Zudem werde das Ölkartell mit seinen Verbündeten 2020 wohl an die Vereinbarungen zur Drosselung der Fördermengen anknüpfen. Damit wollen die Länder einem Überangebot entgegenwirken und die Preise stützen. Für das kommende Jahr werde es wahrscheinlich größere Abwärtsrevisionen hinsichtlich des Angebots geben, sagte Barkindo. Das gelte vor allem bei der Schieferölproduktion in den USA. Einige Firmen dort würden ihre Produktion nur um etwa 300.000 bis 400.000 Barrel pro Tag steigern und damit weitaus geringer als von Experten erwartet.

https://tmsnrt.rs/2Rua0R8 US-Ölproduktion und -lagerbestände

https://tmsnrt.rs/2DhQOCB Angebot und Nachfrage

https://fingfx.thomsonreuters.com/gfx/ce/7/2112/2111/OilSupplyvsDemand.png

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^>

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert