MÄRKTE 14-Industriemetalle nach China-Daten unter Druck

Reuters

Veröffentlicht am 11.11.2015 12:51

MÄRKTE 14-Industriemetalle nach China-Daten unter Druck

Frankfurt/London, 11. Nov (Reuters) - Die Furcht vor einem schwächelnden Wirtschaftswachstum in China hat die Preise für Industriemetalle zur Wochenmitte gedrückt. Zink verbilligte sich um bis zu 3,3 Prozent auf ein Sechseinhalb-Jahres-Tief von 1553 Dollar je Tonne. Blei CMPB3 kostete zeitweise so wenig wie seit fünf Jahren nicht mehr.

Neueste Daten aus dem Reich der Mitte nährten die Spekulationen der Anleger auf eine weitere Konjunkturabkühlung. Im Oktober legte die Industrieproduktion mit 5,6 Prozent weniger stark zu als von Analysten erwartet ID:nL8N136096 . Im Vormonat waren es noch 5,7 Prozent gewesen. "China erholt sich nur langsam, das trifft alle Basismetalle quer durch die Bank", sagte Analystin Helen Lau vom Brokerhaus Argonaut Securities. Auch das konjunkturabhängige Kupfer CMCU3 fiel um bis zu 0,8 Prozent und lag mit 4885 Dollar nahe des im August markierten Sechs-Jahres-Tiefs. Aluminium CMAL3 notierte mit 1484 Dollar bis zu 1,6 Prozent niedriger.

China gilt als einer der wichtigsten Verbraucher von Rohstoffen. Verstärkt wird der Preisverfall durch die Aufwertung des Dollar .DXY , die Kupfer & Co. für Investoren außerhalb der USA teurer macht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert