Ölpreise wenig bewegt - US-Ölreserven auf tiefstem Stand seit 3 Jahren

Investing.com

Veröffentlicht am 07.09.2018 11:13

Ölpreise wenig bewegt am Freitag.

Investing.com - Die Ölpreise bewegten sich am Freitag kaum und das, obwohl die US-Ölbestände auf den tiefsten Stand seit 2015 gefallen sind. Belastungsfaktor bleibt nach wie vor der Handelskrieg zwischen den USA und China.

Die US-Sorte {{West Texas Intermediate (WTI)}} zur Lieferung im Oktober stieg um 0,01 Prozent auf 67,78 Dollar je Barrel. Unterdessen fiel die {{Nordseesorte Brent}} zur Lieferung im November um 0,08 Prozent auf 76,44 Dollar.

Die US-Energiebehörde (EIA) meldete in ihrem Wochenbericht, dass die Rohöllagerbestände in der Woche zum 31. August um 4,302 Mio. Barrel gefallen sind. Marktanalysten hatten einen Rückgang der Rohölbestände um 1,294 Mio Barrel erwartet, während das American Petroleum Institute am späten Mittwoch einen Rückgang um 1,200 Mio. Barrel meldete.

Die Ölvorräte in Cushing, Oklahoma, dem wichtigsten Lieferort für Nymex-Rohöl, sanken letzte Woche um 549.000 Barrel.

Die Ölpreise sind in den letzten Monaten gestiegen, da die Nachfrage nach Öl, das Angebot übertrifft und die bevorstehenden US-Sanktionen gegen den Iran ebenfalls Preiserhöhungen unterstützt haben. Die Finanzsanktionen gegen den Iran, ab November, richten sich gegen den Erdölsektor, wodurch ein weltweiter Rückgang des Rohölangebots erwartet wird.

Unterdessen blieben Handelsspannungen und die Schwäche der Schwellenländer im Hinterkopf der Anleger. Händler warten auf Nachrichten über weitere US-Zölle auf chinesische Waren, im Wert von 200 Milliarden Dollar, die bereits am Freitag in Kraft treten könnten. China sagte, man würde Vergeltungsmaßnahmen ergreifen, falls neue Zölle eingeführt würden.

Im restlichen Energiehandel fielen Benzin-Futures um 0,15% auf $1,9560 pro Gallone, während Heizöl um 0,05% auf $2,2080 pro Gallone sank. Erdgas-Futures stiegen um 0,25% auf 2,779 $ pro Million britischer Wärmeeinheiten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert