Ölpreise steigen - Libyen exportiert weniger

Investing.com

Veröffentlicht am 12.12.2018 06:47

Investing.com - Die Ölpreise stiegen am Mittwoch in Asien. Im Vorfeld erschienen Berichte über einen Produktionsausfall von 315.000 Barrel pro Tag (bpd) aus dem Ölfeld El Sharara. Dieses wurde am Wochenende von einer regionalen Miliz eingenommen.

Unterdessen meldete die libysche National Oil Company (NOC) einen zusätzlichen Verlust von 73.000 bpd in einem anderen Ölfeld, El Feel.

In New York gehandelte WTI Rohöl-Futures zur Januar Lieferung stiegen um 0,52 Prozent, auf 52,22 Dollar pro Barrel.  Brent Oil Futures, der Maßstab für die Ölpreise außerhalb der USA, legten um 1,0 Prozent, auf 60,81 Dollar pro Barrel zu.

Die Ölpreise stiegen bei einer allgemein guten Marktstimmung. China gab bekannt, man würde die Zölle auf Autos, die in den USA hergestellt werden, von derzeit 40 auf 15 Prozent senken.

Die OPEC kündigte am Freitag an, dass sie die Gesamtproduktion ihrer Mitglieder in den ersten sechs Monaten des Jahres 2019 um 1,2 Millionen Barrel pro Tag (bpd) reduzieren wird, um eine globale Überproduktion zu verhindern und die Preise zu stabilisieren. 

Das Ölkartell wird die Produktion gegenüber dem Stand vom Oktober um 0,8 Millionen bpd drosseln. Nicht-OPEC-Verbündete werden zusätzliche 0,4 Millionen bpd an Produktionskürzungen beisteuern. Die Zahlen sollen auf einem Treffen im April überprüft werden. 

Die Ölpreise stiegen am Freitag nach diesen Nachrichten, gaben aber einen Teil ihrer Gewinne in dieser Woche zurück, da die Märkte nicht überzeugt sind, dass die Reduzierung ausreichen wird, um das Überangebot zu beenden. 

"Insgesamt bleiben die Investitionsflüsse aus unserer Sicht limitiert, da der diskretionäre Handel auf einem Minimum ist. Händler sind unsicher, ob man dem Konzept der geringeren Ölförderung aus der OPEC und Kanada Beachtung schenken, oder auf rückläufige Nachfrage achten soll. Zusätzlich verzeichnet der Markt eine globale Verlangsamung", sagte Scott Shelton, Broker und Analyst bei ICAP (LON:NXGNN) in Durham, N.C.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert