Ölpreise fallen - US-Rohöllagerbestände stark gestiegen

Investing.com

Veröffentlicht am 17.10.2019 06:52

Aktualisiert 17.10.2019 09:45

Investing.com - Die Ölpreise sind im asiatischen und europäischen Geschäft gefallen, nachdem das American Petroleum Institute (API) gestern Abend einen starken Anstieg der Rohöllagerbestände in den USA gemeldet hat.

Der Preis für die US-Ölsorte WTI verlor 0,8% auf 52,92 Dollar. Ein Fass der Nordseesorte Brent verbilligte sich um 0,7% auf 59,02 Dollar.

Gestern Abend nach US-Börsenschluss teilte das API mit, dass die Rohöllagerbestände in den USA um 10,5 Millionen Barrel gestiegen seien.

"Der massive Anstieg der US-Rohöllagerbestände kommt zum falschen Zeitpunkt, da sich die Märkte aufgrund der jüngsten Serie schwacher globaler Konjunkturdaten übermäßig auf die Nachfrageproblematik konzentrieren", sagte Stephen Innes, Asia Pacific-Marktstratege bei AxiTrader, in einer Notiz.

Wenn der Anstieg durch die offiziellen Regierungsdaten bestätigt wird, würde es sich um den größten Anstieg der Lagerbestände in den USA seit Februar 2017 handeln, sagte Innes.

Der Wochenbericht der Energy Information Aministration (EIA) steht um 16.30 Uhr auf der Agenda. Die EIA wird voraussichtlich einen Anstieg des Lagerbestands von 2,88 Millionen Barrel ausweisen.

Unterdessen blieben die Bedenken über eine Eskalation des Handelskrieges zwischen den USA und China und schwache Wirtschaftsindikatoren bestehen. Zwar sagte der US-Finanzminister Steven Mnuchin, dass China und die USA einen Text für ein Phase 1 Handelsabkommen erstellen, was im November durch die Präsidenten unterzeichnet werden soll. Jedoch erhöhen sich die Spannungen zwischen den beiden Wirtschaftsmächten wegen Hongkong. Das wird als weiterer Gegenwind für den Ölmarkt angesehen.

Der Internationale Währungsfonds sagte diese Woche, dass der Handelskrieg zwischen den USA und China das globale Wachstum im Jahr 2019 auf das langsamste Tempo seit der Finanzkrise 2008-2009 drücken werde.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert