Ölpreis vor Fed-Entscheid leicht im Plus

Investing.com

Veröffentlicht am 15.06.2022 06:54

Aktualisiert 15.06.2022 09:09

Von Zhang Mengying 

Investing.com - Der Ölpreis stieg am Mittwochmorgen in Asien trotz der unklaren Wirtschaftslage und vor dem Hintergrund möglicher aggressiver Zinserhöhungen in den USA.

Das an der ICE gehandelte Barrel der Sorte Brent Öl stieg bis 5:48 Uhr MEZ um 0,14 % auf 121,34 USD bis 12:48 Uhr ET (4:48 Uhr GMT) und für das an der Warenterminbörse NYMEX in New York gehandelte Rohöl der Sorte West Texas Intermediate WTI ging es 0,15 % nach oben auf 119,11 USD.

Die Daten zur US-Rohölversorgung vom Dienstag des American Petroleum Institute zeigen einen Anstieg der Lagermengen von 0,736 Millionen Barrel für die Woche bis zum 10. Juni.

Die turmhohen Inflationsdaten vom Freitag haben die Markterwartungen einer Zinserhöhung um 75 Basispunkte erhöht. Das wäre die höchste Anhebung seit 28 Jahren.

„Ein aggressiv restriktives Signal der Fed könnte die Sorgen vor einer globalen Rezession verstärken, was die Nachfrage nach dem Energierohstoff dämpfen könnte“, sagte die in Singapur ansässige DailyFX-Analystin Leona Liu gegenüber Reuters.

„Wenn die Fed heute Abend eine Anhebung um 75 Basispunkte ankündigt, könnten die Ölpreise kurzfristig gegenüber dem Dollar besonders schwach sein, da eine hawkische Fed die Anleger dazu drängen könnte, in den sicheren Hafen Dollar zu fliehen, wodurch risikoempfindliche Vermögenswerte wie Öl schwer getroffen werden.“

Die neuen Corona-Ausbrüche in Peking und die folgenden Einschränkungen verstärken die Besorgnis über die Ölnachfrage in China.

Die Organisation Erdöl exportierender Länder und ihre Verbündeten (OPEC+) hielt in ihrem Monatsbericht an ihrer Prognose fest, dass die weltweite Ölnachfrage im Jahr 2022 das Niveau vor der Pandemie übersteigen wird.

Die Anleger warten nun auf Rohöldaten von der U.S. Energy Information Administration, die heute im Laufe des Tages veröffentlicht werden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert