Ölpreis tiefer, China meldet BIP-Wachstum unter Erwartungen

Investing.com

Veröffentlicht am 19.10.2020 05:49

von Gina Lee 

Investing.com - Öl ist am Montagmorgen in Asien gesunken und gab anfängliche Gewinne wieder auf, nachdem China Daten veröffentlicht hatte, die einen geringer als erwarteten Anstieg des BIP im dritten Quartal zeigten.

Futures auf den internationalen Benchmark Brent wurden um 05:51 MEZ um 0,37% tiefer zu 42,77 USD das Barrel gehandelt, während die Futures auf die US-Leitsorte WTI um 0,41% auf 40,95 USD fielen. Brent hielt sich über der 40-Dollar-Marke, nachdem am Sonntag der Kontrakt auf Dezember umgerollt wurde.

China meldete heute für das dritte Quartal ein Wachstum des BIP gegenüber dem Vorjahr um 4,9%, das geringer war als die 5,2% Wachstum, die Investing.com vorhergesagt hatte. Andere Indikatoren zeigten jedoch insgesamt eine starke Erholung der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt. Die Industrieproduktion stieg gegenüber dem Vorjahr um 6,9% und die Einzelhandelsumsätze um 3,3% gegenüber dem Vorjahr. Die Arbeitslosenquote betrug 5,4% gegenüber 5,6% im Vorquartal.

Die Anleger hatten gehofft, dass positive Daten aus China, einem der führenden Ölimporteure, eine Erholung andeuten und die anhaltenden Bedenken hinsichtlich der Kraftstoffnachfrage aufwiegen würden, als die Zahl der weltweiten Covid-19-Infektionen weiter zunimmt und das Angebot steigt. Es wird erwartet, dass sich die chinesischen Ölkäufe im laufenden Quartal verlangsamen, da das Land weiterhin gegen einen Covid-19-Ausbruch in der Stadt Qingdao kämpft und unabhängige Raffinerien mit hohen Lagerbeständen sowie begrenzten Importquoten konfrontiert sind.

Die Aussichten für den Ölmarkt wurden weiter von einem finsteren Ausblick verdüstert, den die OPEC+ in den Diskussionen der letzten Woche vorgestellt hatte.

Das Joint Technical Committee des Gremiums warnte Berichten zufolge, dass eine lange zweite Welle des Covid-19 in Europa und ein Anstieg der libyschen Produktion im schlimmsten Fall in 2021 zu einem Überangebot führen könnten. Die düsteren Aussichten könnten die OPEC+ veranlassen, ihre Pläne für eine Lockerung der Produktionskürzungen aufzugeben, da diese im nächsten Jahr 2 Millionen Barrel pro Tag mehr auf den Markt bringen würden.

Unterdessen setzte die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, dem Kongress eine Frist, um die neuesten Konjunkturmaßnahmen vor den Präsidentschaftswahlen am 3. November in etwa zwei Wochen zu verabschieden. Präsident Donald Trump erneuerte seinerseits das Angebot, den Umfang der Maßnahmen zu erhöhen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert