Ölpreis stürzt ab - Ölnachfrage bleibt Sorgenkind

Investing.com  |  Autor Geoffrey Smith

Veröffentlicht am 18.11.2022 16:24

Aktualisiert 18.11.2022 16:39

Von Geoffrey Smith 

Investing.com -- Die Ölpreise sind am Freitag auf den niedrigsten Stand seit September gefallen. Die aggressive Rhetorik zweier großer Zentralbanken schürt die Furcht vor einer harten Landung der Weltwirtschaft.

Auf die hawkishen Kommentare von Vertretern der US-Notenbank am Donnerstag folgte das erste Eingeständnis der Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, dass die Notenbank der Eurozone die Leitzinsen über ihr neutrales Niveau anheben muss, um die Wirtschaft aktiv zu bremsen und die Inflation einzudämmen.

Mit solchen Äußerungen steuern zwei der drei größten Ölverbraucher der Welt auf eine tiefere Rezession zu, als von den Märkten derzeit eingepreist.

Bis 16.00 Uhr verbilligten sich die Futures für US-Rohöl um 4,1 % auf 78,31 Dollar je Barrel, während Brent-Rohöl um 3,9 % auf 86,23 Dollar je Barrel sank.

Auch auf dem physischen Spotmarkt ging es bergab. Viele Händler beobachten, dass die Cargo-Preise für Lieferungen im Dezember nun einen Abschlag auf die Januarpreise aufweisen - eine Umkehr der üblichen Kurvenstruktur, was in der Regel auf eine sehr schwache kurzfristige Nachfrage hindeutet. Der physische Markt wurde durch die Wiedereröffnung des wichtigen nigerianischen Forcados-Exportterminals nach einwöchigen Unterbrechungen weiter belastet.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert