Ölpreis steigt weiter - Händler setzen auf globale Konjunkturerholung

Investing.com

Veröffentlicht am 01.03.2021 04:55

Aktualisiert 01.03.2021 08:29

von Gina Lee 

Investing.com - Die Ölpreise stiegen am Montagmorgen in Asien um mehr als einen Dollar, dank der wachsenden Zuversicht auf eine Erholung der Weltwirtschaft von Covid-19. Die verbesserten Aussichten auf ein riesiges Konjunkturpaket und die Genehmigung eines dritten Covid-19-Impfstoffs in den USA weckten auch Hoffnungen auf eine Erholung der Kraftstoffnachfrage.

Futures auf den internationalen Benchmark Brent wurden um 04:54 MEZ um 1,72% höher zu 65,53 USD gehandelt, während die Futures auf die US-Leitsorte WTI um 1,71% auf 62,55 USD zulegten.

"Die Ölpreise erholen sich heute Morgen im Einklang mit den meisten Risikowerten im Windschatten des US-Konjunkturpakets, das das Repräsentantenhaus verabschiedet, während die Zentralbanken weiterhin mit dem Säbel rasseln, um eine vom Markt antizipierte Geldverknappung abzuwehren", schrieb Stephen Innes, Chefstratege für globale Märkte bei Axi in einer Notiz.

Das von US-Präsident Joe Biden vorgeschlagene Konjunkturpaket in Höhe von 1,9 Billionen US-Dollar wurde am Wochenende vom Repräsentantenhaus verabschiedet. Das Gesetz wird derzeit im Senat verhandelt.

Weitere positive Nachrichten kamen aus den USA, wo die Arzneimittelaufsicht FDA dem Covid-19-Impfstoffkandidaten von Johnson & Johnson (NYSE:JNJ) am Wochenende eine Eilzulassung erteilt hat. Die Aufnahme eines dritten Impfstoffs in das Arsenal wird die Impfkampagnen sicherlich beschleunigen. Bis Ende des Monats sollen mehr als 20 Millionen Dosen des Impfstoffs und bis Mitte 2021 100 Millionen Dosen verabreicht sein.

Auch in Asien gab es Anzeichen auf eine Erholung des Wachstums. Der heute Morgen veröffentlichte {{ecl-202||Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe (PMI)} in Japan für Februar kam auf 51,4 herein und lag damit über den in den Prognosen von Investing.com von 50,6 und dem Wert von 49,8 im Januar.

Investoren haben nun das Treffen der Organisation der erdölexportierenden Länder und ihrer Verbündeten (OPEC+) im Blick, das während der Woche stattfinden wird, um weitere Hinweise darauf zu erhalten, wie viel an Produktion wieder an den Markt zurückkehren wird.

"Es muss mehr Angebot auf den Markt kommen, um sicherzustellen, dass die OPEC+ die steigende Nachfrage befriedigt und die Disziplin unter ihren Mitgliedern aufrecht erhält", war in Stephen Innes Analyse weiter zu lesen.

Lesen Sie auch: Die Lage am Ölmarkt: 3 Punkte, die es zu beachten gilt

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert