Ölpreis steigt weiter - US-Rohölproduktion sinkt

Investing.com

Veröffentlicht am 25.02.2021 05:44

Aktualisiert 25.02.2021 09:07

Von Gina Lee 

Investing.com - Rohöl notierte am Donnerstagmorgen im Plus. Die Zusicherung der US Federal Reserve die ultralockere Geldpolitik fortzusetzen, und eine geringere US-Rohölproduktion, unterstützten das schwarze Gold gemeinsam.

Das an der ICE gehandelte Barrel der Sorte Brent Öl zur Mai-Lieferung kletterte gegen 7:41 Uhr um 0,35 Prozent auf 66,41 Dollar. Für das an der Warenterminbörse NYMEX in New York gehandelte Rohöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI-Öl) mit einer Laufzeit bis April ging es um 0,30 Prozent nach oben auf 63,41 Dollar.

Die US-Rohöllagerbestände der U.S. Energy Information Administration (EIA) zeigten für die Woche zum 19. Februar einen Anstieg um 1,285 Millionen Barrel. Die von Investing.com erstellten Prognosen hatten einen Rückgang von 5,190 Mio. Barrel vorhergesagt, während in der Vorwoche ein Rückgang von 1,026 Mio. Barrel verzeichnet wurde.

Die Daten der EIA folgten den Daten des American Petroleum Institute vom Dienstag, die einen Anstieg von 1,026 Mio. Barrel ergaben.

In der vergangenen Woche trug der unerwartete Kälteeinbruch in Texas dazu bei, dass die US-Rohölproduktion um eine Million Barrel pro Tag oder mehr als 10 % zurückging, so die EIA weiter. Dadurch, dass die Rohölproduktion in den Raffinerien auf den niedrigsten Stand seit September 2008 gefallen ist, kann sich auch die Kraftstoffversorgung des weltweit größten Ölverbrauchers verknappen.

Unterdessen bekräftigte die Fed ihre Zusage, die Zinsen noch eine Weile niedrig zu halten, was den Risikoappetit der Anleger anregte und die globalen Aktien beflügelte.

In der Zwischenzeit konzentrieren sich die Anleger auf das nächste Treffen der Organisation der erdölexportierenden Länder und ihrer Verbündeten (OPEC+), das für den 4. März angesetzt ist.

Berichten zufolge werden die Mitgliedsstaaten eine moderate Lockerung der Ölförderkürzungen ab April besprechen, da die Preise weiter steigen. Einige Investoren warnen jedoch davor, zu schnell zu handeln, da der Kampf gegen COVID-19 und um eine Erholung der Kraftstoffnachfrage noch lange nicht vorbei ist.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert