Ölpreis legt zu: Fragezeichen zu Corona drücken die weitere Aussicht

Investing.com

Veröffentlicht am 20.08.2021 05:32

Von Gina Lee

Investing.com – Der Ölpreis konnte am Freitagmorgen in Asien zulegen und sich von seinem 3-Monats-Tief befreien. Allerdings musste das schwarze Gold diese Woche einen Rückgang von insgesamt 6 % hinnehmen. Ein Grund dafür sind die restriktiveren Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, wodurch sich die Prognose zum Kraftstoffverbrauch eingetrübt hat.

Der Risikohunger lässt unterdessen nach. Davon profitiert der Dollar, der auf seinen höchsten Stand seit neuneinhalb Monaten kletterte. Ein Grund dafür dürften die Signale der Fed sein, die Anleihekäufe noch im Spätjahr 2021 zu drosseln. Dies zeigte auch Auswirkungen auf den Ölpreis.

Brent Öl-Futures verloren 0,45 % auf 66,75 USD bis 5:25 Uhr MEZ, nachdem sie am Donnerstag um 2,6 % auf den niedrigsten Wert seit Mai 2020 gefallen waren. Die WTI Futures konnten 0,58 % auf 63,87 USD zulegen, nachdem sie am Donnerstag noch 2,7 % verloren hatten.

"Da die Impfquoten relativ niedrig sind, hat die sich verschärfende Situation in Asien bereits zu einem Rückgang der Mobilität geführt. Dies führt zu einem Rückgang der Rohölnachfrage in der Region in der zweiten Jahreshälfte 2021 und schmälert die ansonsten positiven Rahmenbedingungen", so die ANZ-Rohstoffanalysten in einer Mitteilung.

China, der wichtigste Ölimporteur der Welt, hat erneut restriktivere Maßnahmen gegen das Corona-Virus verschärft, was sich auf die Schifffahrt und die globalen Lieferketten niederschlägt, da das Land wichtige Häfen schließt. Auch die Flugkapazitäten in die USA wurden gekürzt.

Unterdessen neigt sich die Reisesaision in den USA und Europa ihrem baldigen Ende entgegen. Deshalb trübt sich die Nachfrage nach Benzin in beiden Regionen ein.

„Der Luftverkehr bleibt derzeit die schwächste Komponente der weltweiten Nachfrage. Die weiteren Einschränkungen für den inländischen und internationalen Reiseverkehr hinsichtlich der Delta-Variante wird in der zweiten Jahreshälfte die Nachfrage nach Öl maßgeblich bestimmen, insbesondere da die Urlaubssaision in den USA jetzt endet“, sagte Stephen Innes von SPI Asset Management gegenüber Reuters.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert