Ölpreis gibt nach – eingetrübter Nachfrageausblick wegen Corona

Investing.com

Veröffentlicht am 13.08.2021 06:16

Von Gina Lee

Investing.com – Der Ölpreis verlor am Freitagmorgen in Asien aufgrund der zunehmenden Bedenken bezüglich der weltweiten Ausbreitung des Coronavirus und den sich dadurch verschlechternden Nachfrageausblick.

Brent Öl-Futures fielen um 0,57 % auf 70,90 USD bis 6:12 Uhr MEZ und WTI-Futures sanken um 0,62 % auf 68,66 USD.

„Wir erleben derzeit, dass die Erholung der weltweiten Nachfrage diesen Monat stagniert und im August bei gerade einmal 98,3 Mio. Barrel pro Tag lag und im September durchschnittlich 97,9 Mio. Barrel pro Tag erreichen wird, was nahezu dem durchschnittlichen Juli-Wert von 98 Mio. Barrel pro Tag entspricht“, schrieb ein Analyst von JPM (NYSE:JPM) Commodities Research in einem Kommentar.

Das Nachfragewachstum nach Kraftstoff geriet im Juli ins Stocken und auch für die 2. Jahreshälfte 2021 wird sich die Nachfrage aufgrund der sich weltweit ausbreitenden Delta-Variante des Coronavirus verlangsamen, so die International Energy Agency (IEA) am Donnerstag.

„Die Wachstumsprognosen für die 2. Jahreshälfte wurden aufgrund der Entwicklungen in der Pandemie stark nach unten korrigiert, da die neuen restriktiven Maßnahmen gegen das Coronavirus, insbesondere in Asien, die Mobilität einschränken und somit auch den Ölverbrauch“, so die Agentur weiter.

Unterdessen hielt die OPEC in ihrem am Donnerstag veröffentlichten Monatsbericht an ihrer Prognose bezüglich einer Erholung der weltweiten Ölnachfrage mit einem Anstieg im Jahr 2022 weiter fest.

Das Ölkartell hat auch seine Erwartungen für die Fördermengen anderer Produzenten, einschließlich der US-amerikanischen Schieferölbohrer, im Jahr 2022 erhöht. Dies könnte die Anstrengungen der OPEC und ihrer Verbündeten (OPEC+), ein Marktgleichgewicht zu schaffen, gefährden.

„Obwohl die OPEC nichts an ihrer Prognose geändert hat, sind wir dennoch davon überzeugt, dass sich der kurzfristige Nachfrageausblick verschlechtert, was zur Folge haben kann, dass die OPEC ihre Versorgungspläne bei ihrem nächsten Treffen nach unten korrigieren muss“, schrieb die Chefökonomin für Rohstoffe von Capital Economics, Caroline Bain.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert