Ölpreis gemischt- Überangebot und Impfstoffentwicklung im Fokus

Investing.com

Veröffentlicht am 27.11.2020 04:05

Aktualisiert 27.11.2020 04:15

Von Adam Claringbull 

Investing.com - Öl notierte am Freitagmorgen mit der asiatischen Sitzung durchwachsen. Die Anleger sind zwischen dem anhaltenden Nachfrageoptimismus hinsichtlich der bevorstehenden Impfstoffeinführung und der Besorgnis über Meinungsverschiedenheiten innerhalb der OPEC hin und her gerissen.

Das an der ICE gehandelte Barrel der Sorte Brent Öl zur Februar-Lieferung stieg gegen 5:12 Uhr um 0,23 Prozent auf 47,90 Dollar. Für das an der Warenterminbörse NYMEX in New York gehandelte Rohöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI-Öl) mit einer Laufzeit bis Januar ging es um 1,49 Prozent nach unten auf 45,03 Dollar.

Die Ölpreise zogen sich über Nacht von ihrem Acht-Monats-Hoch zurück, da es in der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) zu Meinungsverschiedenheiten über eine Verlängerung der Produktionskürzungen kommt.

Die Uneinigkeit zwischen den OPEC-Mitgliedsstaaten hat mit dem Anstieg der Preise zugenommen. Volkswirtschaften die von ihren Ölexporten abhängig sind, haben den Druck der niedrigen Preise in besonderem Maße zu spüren bekommen. Diese Länder sind jetzt bestrebt die Produktion hochzufahren.

Trotz der internen Meinungsverschiedenheiten wird erwartet, dass die OPEC und ihre Verbündeten (OPEC+) die Produktionsbegrenzung für mindestens weitere drei Monate aufrechterhalten wird. Mit der 180. Tagung der OPEC-Konferenz und auf dem 12. Ministertreffen der OPEC und der Nicht-OPEC am 30. November bzw. 1. Dezember, werden die genauen Termine festgelegt.

Die Überproduktion spielt auch an einer weiteren Front eine Rolle, da mit dem Anstieg der Ölpreise auch die US-Ölschieferproduktion rentabel geworden ist. Die Ölschieferförderung wurde während der jüngsten Niedrigpreisperiode eingestellt, da die Förderkosten viel höher sind als bei den Standardmethoden.

Der anhaltende Optimismus hinsichtlich einer Rückkehr zu normaleren wirtschaftlichen Bedingungen nach der COVID-19-Pandemie, verhinderte einen stärkeren Preisrutsch.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert