Ölpreis etwas tiefer - Inflationsdaten im Blick

Investing.com  |  Autor Ambar Warrick

Veröffentlicht am 09.08.2022 02:12

Von Ambar Warrick 

Investing.com-- Die Ölpreise mussten am Dienstag ihre jüngsten Gewinne wieder abgeben. Der Preis für US-Rohöl hielt sich vor den zur Wochenmitte anstehenden US-Inflationsdaten aber über der 90 USD-Marke.

Bis 2.04 Uhr MEZ fiel der Preis für US-amerikanisches Rohöl der Sorte WTI um 0,5 % auf 90,34 USD, während der Preis für die Nordseesorte Brent um 0,2 % auf 96,27 USD nachgab.

Beide Referenzkontrakte hatten am Montag in einem wechselhaften Handelsverlauf um bis zu 3 % zugelegt, als es Anzeichen dafür gab, dass die Nachfrage nach Rohöl in dem wichtigen Importland China ungebrochen ist.

Daten vom Anfang dieser Woche ergaben, dass Chinas Rohölimporte sich im Juli deutlich von einem Viermonatstief erholten, da weitere Teile des Landes begonnen haben, die COVID-Lockdowns aufzuheben.

Befürchtungen über einen Rückgang der chinesischen Nachfrage aufgrund schleppender Produktionsdaten hatten die Ölpreise in der vergangenen Woche auf ein Sechsmonatstief getrieben - ein Niveau, das bereits vor der russischen Invasion in der Ukraine erreicht worden war.

Es wird nun erwartet, dass die Ölpreise in diesem Jahr durch eine potenzielle globale Rezession, die auf die Auswirkungen des Krieges und der Corona-Pandemie zurückzuführen ist, gedrückt werden.

Der Schwerpunkt liegt auf den am Mittwoch anstehenden Daten zur Verbraucherpreisinflation in den USA, von denen erwartet wird, dass sie das Tempo bestimmen werden, mit dem die US-Notenbank im nächsten Monat die Zinsen anheben wird.

Da die Treibstoffpreise von ihren Höchstständen in diesem Jahr zurückgegangen sind und maßgeblich zur VPI-Inflation beitragen, wird erwartet, dass der Wert im Juli gegenüber dem Vormonat gesunken ist. Der allgemeine Konsens geht von einem Preisanstieg von 8,7 % im Juli gegenüber dem Vorjahr aus, dieser Wert betrug im Vormonat 9,1 %.

Die Fed hat die Leitzinsen in diesem Jahr bereits viermal angehoben und signalisiert, dass noch weitere Anhebungen bevorstehen. Sie hatte außerdem angekündigt, dass sie sich bei der Straffung der Geldpolitik an den hereinkommenden Daten orientieren wird. Das bedeutet, dass das Ausmaß der nächsten Zinserhöhung weitgehend von den VPI-Daten für die Monate Juli und August abhängen wird.

Höhere Zinssätze belasten die Wirtschaftstätigkeit und dämpfen die Ölnachfrage. Die US-Wirtschaft ist bereits zwei Quartale hintereinander geschrumpft, woraus die Märkte schließen, dass sich das Land bereits in einer Rezession befindet.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert