Kaffeepreis, weiter in der Korrektur - Erntezeit in Vietnam

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 06.11.2018 14:31

Kaffeepreis, weiter in der Korrektur - Erntezeit in Vietnam

Investing.com - Der Kaffeepreis zeigte zuletzt eine beeindruckende Rallye und stieg in der Spitze auf 125,50 US-Cent je Pfund. Damit machte er schon fast seine gesamten Jahresverluste wett. Von hier aus ging er jedoch in eine Korrektur über, die in letzte Woche auf 111,25 US-Cent je Pfund beförderte.

Am Dienstagnachmittag handelte der Kaffeepreis zur Lieferung im Dezember auf 115,92 US-Cent je Pfund und verlor damit 1,02 Prozent.

Der Kaffeepreis war noch im September mit 93,50 US-Cent auf den tiefsten Stand seit Juli 2006 abgestürzt.

Auslöser für die rasante Kaffee-Rallye war eine Kombination aus einem stärkeren brasilianischen Real und Short-Coverings bei den Spekulanten, die auf weiter fallende Kaffeepreise gesetzt hatten. Sie mussten ihre Positionen letztlich glattstellen und befeuerten somit die Rallye.

In Vietnam beginnt bald die Erntezeit in den Kaffeeanbaugebieten. Jack Scoville von der The PRICE Futures Group schrieb gestern in einem täglichen Marktkommentar, dass die Kaffeebauern wahrscheinlich mehr von der letzten Ernte verkaufen müssen, um so Platz in den Lagern zu schaffen. „Produzenten in beiden Ländern verkaufen aktuell nicht viel Kaffee“, sagte er.

Durch die charttechnische Brille betrachtet befindet sich der Kaffeepreis nach wie vor in einer Korrektur als Reaktion auf die jüngste Preisrallye. Darren Chu, CFA bei Tradable Patterns, schreibt, dass „KC sich am Mittwoch knapp über dem 50% Fibo der Rallye von ~0,95-1,25 US-Cents je Pfund erholte“, und fügte hinzu, das „die Bullen wahrscheinlich weiter den Dip kaufen werden, nachdem sich KC über seinen Abwärtstrendkanal zurückerholte“.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert