Goldpreise auf dem Rückzug - Starke US-Daten belasten

Investing.com

Veröffentlicht am 13.09.2019 16:46

Aktualisiert 13.09.2019 19:16

Investing.com - Der Goldpreis konnte seine anfänglichen Gewinne nicht halten und rutschte erneut ins Minus und das, obwohl die Europäische Zentralbank die Geldpolitik weiter gelockert hatte und damit den Berg an Staatsanleihen mit einer negativen Rendite weiter erhöhen dürfte.

Der Gold-Future zur Lieferung im Dezember, der an der Comex-Divison gehandelt wird, sank um 0,5 Prozent oder 7,53 Dollar auf 1.499 Dollar je Feinunze.

Der Kassakurs für Gold verlor 0,42 Prozent oder 6 Dollar auf 1.493 Dollar je Feinunze.

Solide Zahlen aus dem US-amerikanischen Einzelhandel sowie eine Erholung bei der von der Uni-Michigan erhobenen Verbraucherstimmung stoppten die Erholungsbewegung bei Gold. Die Hoffnung der Marktteilnehmer auf eine Zinssenkung der Fed um 50 Basispunkte auf der Sitzung am kommenden Mittwoch ist nach den jüngsten US-Konjunkturdaten auf null gefallen. Allerdings signalisiert das von Investing.com entwickelte Fed-Monitor-Tool weiterhin eine Wahrscheinlichkeit von 87,7 Prozent, dass die US-Notenbank die Zinsen um 25 Basispunkte senken wird.

Entspannungssignale im Handelsstreit zwischen den USA und China haben ebenfalls die Nachfrage nach der sicheren Anlage, die gerne in Krisenzeiten genutzt wird, gedämpft. Chinas Nachrichtenagentur Xinhua teilte am Freitag mit, dass Peking die Zölle auf US-Schweinefleisch und US-Sojabohnen zurücknehmen würde.

"Wenn der Trend abnehmender Risiken anhält und die Zentralbanken weiterhin die Märkte unterstützen, könnte sich Gold weiter zurückziehen", sagte Stephen Innes, Asia-Pacific-Analyst bei AxiTrader.

Innes stellte fest, dass die Long-Positionen an der Comex nach wie vor sehr hoch sind (sie erreichten letzte Woche laut World Gold Council ein Allzeithoch), was den Markt anfällig für weitere Gewinnmitnahmen macht.

Silber-Futures sanken um 1,7 Prozent auf 17,86 Dollar je Unze und damit auf den tiefsten Stand seit 2 Wochen, während Platin-Futures 0,2 Prozent auf 954,14 Dollar je Unze zulegten.

Kupfer-Futures schnellten dagegen um 2,1 Prozent in die Höhe und markierten mit 2,695 Dollar je Pfund ein Sechswochenhoch.

Lesen Sie auch: Wird Gold nach den Sternen greifen oder nur auf den Baumgipfel landen?

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert