Goldpreis zum Wochenauftakt höher - schwache US-Jobdaten stützen

Investing.com

Veröffentlicht am 10.05.2021 06:01

von Gina Lee 

Investing.com - Gold stieg am Montagmorgen in Asien und blieb nahe einem Dreimonatshoch. Die Anleger setzen jetzt darauf, dass die Zinssätze dank eines enttäuschenden monatlichen US-Beschäftigungsberichts vom Freitag für eine Weile niedrig bleiben werden.

US-Gold-Futures wurden um 04:58 MEZ um 0,06% höher zu 1.832,35 USD gehandelt.

Am Freitag kam der US-Arbeitsmarktbericht vom April herein, zu dem auch die Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft gehört, die im Monatsvergleich um 266.000 gestiegen ist, was weit unter dem Zuwachs von 978.000 lag, den die von Investing.com gesammelten Prognosen in Aussicht gestellt hatten. Die enttäuschende Zahl wurde auf einen Mangel an Arbeitskräften und Rohstoffen zurückgeführt, obwohl eine sich verbessernde Covid-19-Situation und staatliche Konjunkturmaßnahmen die wirtschaftliche Erholung des Landes von Covid-19 fördern.

Die Zahl ist "bei weitem nicht das", was erwartet wurde, sagte der Präsident der Richmond Federal Reserve Thomas Barkin am Freitag und fügte hinzu, dass die Fed ihre lockere Geldpolitik beibehalten werde, bis "wesentliche weitere Fortschritte" erzielt werden.

"Dies setzt die Fed weniger unter Druck, vorzeitig über ein Ende der Anleihekäufe zu sprechen. Sie wollten geduldig sein und sich damit zurückhalten", sagte Larry Adam, Chefinvestor bei Raymond James (NYSE:RJF) in Baltimore, Maryland.

Mehrere Vertreter der Federal Reserve, darunter der Präsident der Fed von Chicago, Charles Evans, und die Fed-Gouverneurin, Lael Brainard, werden im Laufe der Woche Reden halten.

Die Anleger warten nun auf US-Inflationsdaten, einschließlich des Kernindex der Verbraucherpreise, der später in der Woche fällig wird. China wird am Dienstag ebenfalls Inflationsdaten veröffentlichen.

In Großbritannien wird der Gouverneur der Bank of England, Andrew Bailey, am Mittwoch eine Rede halten.

In Asien ging die physische Goldnachfrage in Indien, dem zweitgrößten Goldverbraucher der Welt, in der letzten Woche aufgrund der ständig steigenden Zahl von Covid-19-Fällen zurück, die am Sonntag 403.736 erreichte.

Unter den anderen Edelmetallen stieg Palladium um 0,3%, Silber um 0,8% und Platin gewann 0,6% an Wert.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert