Goldpreis trotz Covid-19-Sorgen tiefer

Investing.com

Veröffentlicht am 17.11.2020 05:20

Aktualisiert 17.11.2020 05:35

von Adam Claringbull 

Investing.com - Gold fiel am Dienstagmorgen in Asien, was durch die zunehmende Sorgen über Covid-19 verstärkt wurde, die den Optimismus über die jüngsten Impfstoffentwicklungen weltweit ausglichen. Ein schwächerer Dollar gab dem gelben Metall einen kleinen Schub.

US-Gold-Futures wurden um 05:33 MEZ um 0,07% tiefer zu 1.886,45 USD gehandelt, während der Dollar am Dienstagmorgen gesunken ist.

Obwohl die Risikobereitschaft in jüngster Zeit hoch war, haben die anhaltenden Unsicherheiten, die durch die Covid-19-Pandemie und das beispiellose Management der Amtsübergabe des US-Präsidenten verursacht wurden, die Preise für den sicheren Vermögenshafen gestützt.

Gold erholte sich rasch von einem Preisverfall über Nacht, als den Anlegern die wahrscheinlichen Fristen klar wurden, bevor ein weithin verfügbares Impfprogramm umgesetzt werden kann, was die Preise wieder auf nahezu die Parität mit denen am Montag brachte.

Moderna (NASDAQ:MRNA) Inc hat Details zu einer Wirksamkeitsbewertung von 94,5% für seinen Impfstoffkandidaten veröffentlicht, aber es ist noch ein langer Weg, bis mit der Lieferung gerechnet werden kann. Erfolgreiche Tests von Kandidaten sowohl von Moderna als auch von Pfizer Inc (NYSE:PFE) haben die Chance auf eine schnellere als erwartete Erholung der US-Wirtschaft erhöht, sagte Richard Clarida, der stellvertretende Vorsitzende der Federal Reserve am Montag.

Die Hoffnungen auf ein großes US-amerikanisches Covid-19-Konjunkturpaket sind derzeit auf Eis gelegt, wegen der äußerst ungewöhnlichen Weigerung der Regierung von Präsident Donald Trump, dem gewählten Präsidenten Biden Zugang zu Briefings und staatlichen Einrichtungen zu gewähren. Dies hat dazu geführt, dass einige Anleger vorsichtiger geworden sind, wann ein Hilfspaket umgesetzt werden kann.

In Europa zeigt die Coronavirus-Pandemie keine Anzeichen einer Verlangsamung, und die Zahl der Fälle steigt in der gesamten Region. Die Regierungen führen strengere Beschränkungen für die öffentliche Gesundheit ein, wodurch eine wirtschaftliche Erholung weiter in die Ferne rückt.

Auch in den USA ist ein rascher Anstieg der COVID-19-Fälle zu verzeichnen und eine Reihe von Staaten, darunter Kalifornien, haben begonnen, verschiedene Maßnahmen zu ergreifen, um die Ausbreitung des Virus in den Griff zu bekommen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert