Goldpreis tritt auf der Stelle - US-Dollar höher

Investing.com

Veröffentlicht am 08.02.2021 05:22

Aktualisiert 08.02.2021 09:00

von Gina Lee 

Investing.com - Gold ist am Montagmorgen in Asien gesunken und gab die zu Beginn der Sitzung erzielten Gewinne auf. Das gelbe Metall erhielt einen Schub, nachdem die USA enttäuschende Beschäftigungsdaten gemeldet hatten, die Zweifel an der wirtschaftlichen Erholung von Covid-19 in den USA aufkommen ließen und Druck auf den Dollar ausübten.

US-Gold-Futures lagen gegen 05:20 MEZ um 0,12% tiefer auf 1.810,85 USD. Der US-Dollar hingegen hat seine anfänglichen Verluste wettgemacht und ist am Montag gestiegen.

Der US-Beschäftigungsbericht vom Freitag für Januar zeigte, dass die Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft um 49.000 Stellen stieg, während die Arbeitslosenquote bei 6,3% lag. Die USA werden im Laufe der Woche weitere Daten veröffentlichen, darunter den Bundeshaushalt und den Verbraucherpreisindex.

Im Kongress geht auch die Debatte über das von US-Präsident Joe Biden im Januar vorgeschlagene Konjunkturpaket in Höhe von 1,9 Billionen US-Dollar weiter. Finanzministerin Janet Yellen sagte am Sonntag, dass die USA in 2022 zur Vollbeschäftigung zurückkehren könnten, wenn das Land ein ausreichend starkes Hilfspaket verabschiedet.

Die Nachfrage nach physischem Gold in China hat in der vergangenen Woche vor den bevorstehenden Neujahrsfeiertagen zugenommen, während ein starker Rückgang der heimischen Preise die indischen Käufer begeisterte.

Das gelbe Metall kam unter zusätzlichen Druck durch die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihe, die auf ein Niveau stieg, das seit fast einem Jahr nicht mehr erreicht wurde. Die Breakeven für 10-jährige inflationsgeschützte Schatzanweisungen, die die durchschnittlichen jährlichen Inflationserwartungen für das kommende Jahrzehnt messen, stiegen auf 2,19%, ihrem höchsten Stand seit Mitte 2018.

Die Anleger warten auf ein Webinar am Mittwoch, in dem der Vorsitzende der US-Notenbank, Jerome Powell, sprechen wird.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert