Goldpreis steigt wegen neuer Spannungen zwischen den USA und China

Investing.com

Veröffentlicht am 16.10.2019 07:36

Investing.com - Für den Goldpreis ging es nach der gestrigen Talfahrt wieder aufwärts, da neue Spannungen zwischen den USA und China wegen Hongkong die Brexit-Hoffnung überschatten.

Bis 1:30 Uhr ET (05:30 GMT) stiegen die Gold-Futures zur Lieferung im Dezember an der Comex-Division der New York Mercantile Exchange um 0,2% auf $1.487,65 pro Feinunze.

Die Brexit Verhandlungen zwischen Großbritannien und der Europäischen Union befinden sich in einer entscheidenden Phase. Jüngsten Berichten zufolge steht ein Abkommen zwischen den beiden Seiten unmittelbar bevor. Unklar ist indes weiterhin, ob London den Brexit über den 31. Oktober hinaus verlängern will.

Die Spannungen zwischen den USA und China bleiben weiterhin ein Gesprächsthema an den Märkten, nachdem es Berichte gibt, wonach Peking noch immer die Beseitigung der Zollerhöhung im Dezember fordere. Erst dann werde China die Käufe von US-Agrarprodukten im Rahmen des am letzten Freitag geschlossenen Teil-Deals auf bis zu 50 Milliarden Dollar erhöhen.

Besorgniserregend ist auch die Meldung, dass das US-Repräsentantenhaus am Dienstag vier Gesetze angenommen hat, darunter den "Hong Kong Human Rights and Democracy Act", der Sanktionen gegen Beamte vorsieht, die "für die Beeinträchtigung der Grundfreiheiten und der Autonomie in Hongkong verantwortlich sind".

China hat geschworen Gegenmaßnahmen gegen die USA zu ergreifen.

"Wenn das entsprechende Gesetz in Kraft tritt, wird es nicht nur den chinesischen Interessen und den Beziehungen zwischen China und den USA schaden, sondern auch den US-Interessen", sagte Geng Shuang, Sprecher des Außenministeriums, in einer chinesischsprachigen Erklärung.

"Was die falsche Entscheidung der USA betrifft, so muss die chinesische Seite wirksame Gegenmaßnahmen ergreifen, um seine Souveränität, Sicherheit und Interessen wirksam zu schützen", fügte er hinzu.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert