Goldpreis steigt - Dollar und Anleiherenditen legen Rallye-Pause ein

Investing.com

Veröffentlicht am 13.01.2021 05:59

Aktualisiert 13.01.2021 09:42

Von Gina Lee

Investing.com - Gold war am Mittwochmorgen mit der asiatischen Sitzung im Plus, da die Aufwärtsbewegung des Dollars und der Renditen von US-Staatsanleihen ein Ende fanden.

Der an der COMEX-Sparte der New Yorker Handelsbörse Nymex gehandelte Gold-Future für die Februar-Lieferung erhöhte sich bis 6:59 Uhr um 0,82 Prozent auf 1.859,40 Dollar je Feinunze. Die Renditen der 10-jährigen Staatsanleihen zogen sich von ihren Zehnmonatshochs zurück, was den Dollar am Mittwoch belastete.

Die US-Wirtschaft könnte in der zweiten Hälfte dieses Jahres einen starken Aufschwung erleben, da Impfungen weithin verfügbar werden. COVID-19 bestimmt aber weiterhin die Wirtschaft, während die Geldpolitik akkommodierend bleibt, sagte der Präsident der Boston Fed Eric Rosengren am Dienstag. Der Präsident der St. Louis Fed, James Bullard, wies in separaten Kommentaren Spekulationen zurück, dass die Fed in absehbarer Zeit mit der Reduzierung ihres Anleihekaufprogramms beginnen wird.

Der Vorsitzende der Fed, Jerome Powell, wird am Donnerstag an einem Webinar teilnehmen. Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, spricht heute im Laufe des Tages auf einer Online-Konferenz.

Die Anleger warten nun auf die US-Inflationszahlen für Dezember, die uns im Laufe des Tages in Form des Verbraucherpreisindex erwarten. Weitere Daten werden der Erzeugerpreisindex, die Kerneinzelhandelsumsätze und die Industrieproduktion am Freitag sein.

Unterdessen stimmte das Repräsentantenhaus mit 223-205 Stimmen dafür, dass Vizepräsident Mike Pence den 25. Zusatzartikel der Verfassung anwenden soll, um den amtierenden Präsidenten Donald Trump abzusetzen.

Die Zahl der weltweiten Covid-19 Infektionen überstieg zum 13. Januar 91,57 Millionen. Einige europäische und asiatische Länder sahen sich daher gezwungen härtere Maßnahmen zu Eindämmung zu verhängen. In diesem Zusammenhang wendeten sich die Anleger dem sicheren Hafen zu.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert