Goldpreis startet freundlich in den Dezember

Investing.com

Veröffentlicht am 01.12.2020 04:27

von Gina Lee 

Investing.com - Die Goldpreise stiegen am Dienstagmorgen in Asien, als das gelbe Metall auf einer leicht positiven Note in den Dezember startete, nachdem es seinen schlechtesten Monat seit vier Jahren hinter sich gebracht hatte.

US-Gold-Futures zum Februar wurden um 04:31 MEZ um 0,42% höher zu 1.788,45 USD gehandelt, während Kassa-Gold gegenüber dem Dollar um 0,17% auf 1.780,29 USD stieg.

Gold hat seine dritte Verlustwoche in Folge hinter sich gebracht und damit im November fast 6% an Wert verloren. Die Anleger verkauften den sicheren Hafen und investierten lieber in risikoreichere Anlagen wie Aktien und börsennotierte Fonds (Exchange Traded Funds, ETFs).

Die Anleger scheinen sich jetzt weniger auf den erneuten Anstieg der Covid-19-Fallzahlen auf der ganzen Welt oder auf neue Sperren an so unterschiedlichen Orten wie London, Hongkong und Toronto zu konzentrieren und stattdessen der wahrscheinlichen Zulassung mehrerer Covid-19-Impfstoffe in den kommenden Wochen mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Goldinvestoren orientierten sich auch an den Aussagen des Vorsitzenden der Federal Reserve, Jerome Powell, und von US-Finanzminister Steve Mnuchin am Montag gegenüber dem Bankenausschuss des Senats. Beide sagten, die US-Wirtschaft sei auf dem Weg der Erholung, brauche aber Hilfe.

Mnuchin forderte den Kongress auf, Mittel aus dem CARES-Gesetz im Umfang von 455 Milliarden US-Dollar zu nutzen, um ein Konjunkturpaket für die Wirtschaft zu packen. Powell seinerseits zeigte sich über das mäßige Wachstum besorgt.

Anleger von Risikowerten sind möglicherweise auch Chinas Einkaufsmanagerindex vom November gefolgt, der im November bei 52,1 lag, wie das nationale Amt für Statistik des Landes am Montag gemeldet hatte, nach 51,4 im Oktober.

Trotz des leichten Anstiegs im frühen Handel in Asien bleibt die Stimmung bei Gold bärisch. Die Goldpreise sind seit August gefallen, seit sie ein Allzeithoch von rund 2.050 USD erreicht hatten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert