Goldpreis sinkt - schnelle Erholung der Weltwirtschaft erwartet

Investing.com

Veröffentlicht am 07.04.2021 06:08

Aktualisiert 07.04.2021 09:01

Von Gina Lee 

Investing.com - Der Goldpreis ist am Mittwochmorgen gesunken und hat sich von seinem Zwei-Wochen-Hoch zurückgezogen. Positive Daten haben die Hoffnungen auf eine schnelle wirtschaftliche Erholung von COVID-19 gestärkt.

Der an der COMEX-Sparte der New Yorker Handelsbörse Nymex gehandelte Gold-Future für die Juni-Lieferung verringerte sich bis 7:59 Uhr um 0,26 Prozent auf 1.738,65 Dollar je Feinunze.

In den USA zeigte der JOLTs-Bericht über offene Stellen für Februar einen Anstieg auf den höchsten Stand seit zwei Wochen von 7,367 Millionen Stellen, während die Neueinstellungen ein 9-Monats-Hoch erreichten. Unterdessen lag Chinas Caixin Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor im März bei 54,3. Am Freitag veröffentlicht China Inflationsdaten, einschließlich der Verbraucher- und Produzentenpreise.

Der IWF erhöhte seine Prognose für das globale Wachstum für das Jahr 2021 von zuvor 5,5% auf 6,0%. Es handelt sich um das höchste erwartete Wachstum der vergangenen 40 Jahre.

In der Zwischenzeit hat US-Präsident Joe Biden zugesagt, dass sich alle volljährigen Amerikaner ab dem 19. April gegen COVID impfen lassen können, was die Hoffnung auf eine Erholung der Nachfrage weiter stärkt.

Der SPDR Gold Trust (P:GLD), der weltweit größte börsengehandelte Goldfonds, hatte mitgeteilt, dass seine Bestände am Dienstag von 1.032,83 Tonnen am Montag um 0,4% auf 1.029,04 Tonnen gefallen sind.

Bei den anderen Edelmetallen sank Silber um 0,3% und Palladium gab 0,4% ab, während Platin um 0,6% stieg.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert