Goldpreis schwächer, aber weiterer Wochengewinn winkt

Investing.com

Veröffentlicht am 21.05.2021 06:10

Von Gina Lee 

Investing.com - Der Goldpreis verbilligte sich am Freitagmorgen in Asien. Ein sich aufhellender Wirtschaftsausblick erhöhte die Risikobereitschaft der Anleger. Jedoch begrenzte ein schwächerer Dollar und eine zunehmende Inflation die Verluste und brachte das gelbe Metall auf Kurs für das dritte Wochenplus hintereinander.

Die Gold-Futures fielen bis 6.03 Uhr MEZ um 0,38% auf 1.874,75 Dollar je Feinunze. Für den Dollar, der sich in der Regel invers zu Gold bewegt, ging es am Freitag bergab, sodass er auf einen Wochenverlust zusteuerte.

Die Rendite 10-jähriger US-Treasuries sank in der vorangegangenen Sitzung aufgrund der enttäuschenden Nachfrage nach der für Donnerstag angesetzten Auktion von 10-jährigen inflationsgeschützten Staatsanleihen (TIPS) auf 1,6340%.

Die Hoffnungen auf eine schnelle Konjunkturerholung erhielten am Donnerstag durch starke US-Arbeitsmarktdaten zusätzliche Nahrung. In der vergangenen Woche wurden 444.000 Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gestellt, so wenig wie seit März 2020 nicht mehr.

Im Asien-Pazifik-Raum sanken die japanischen Kernverbraucherpreise per Berichtsmonat April den neunten Monat in Folge. Dabei wurde ein Rekordrückgang bei den Mobilfunkgebühren durch steigende Energiepreise ausgeglichen. Der Nationale Kern-Verbraucherpreisindex (VPI) fiel im Jahresvergleich um 0,1%, während die Preise gegenüber dem Vormonat um 0,4% sanken.

Australien veröffentlichte am Morgen die Umsatzzahlen aus dem Einzelhandel per Berichtsmonat April.

Im weiteren Tagesverlauf blicken die Investoren gespannt auf zahlreiche Wirtschaftsdaten aus Großbritannien. Dazu zählen die Einzelhandelsumsätze sowie die Einkaufsmanagerindizes aus dem verarbeitenden Gewerbe und dem Dienstleistungssektor für den Berichtsmonat Mai.

Nach Angaben des SPDR Gold Trust (P:GLD), dem weltweit wichtigsten börsengehandelten Goldfonds, stiegen die Bestände an Gold am Donnerstag um 0,6% auf 1.037,09 Tonnen nach 1.031,27 Tonnen am Vortag.

Bei den restlichen Edelmetallen ergab sich ein uneinheitliches Bild: Palladium legte um 0,5% zu und Platin stieg um 0,4%, während Silber um 0,1% nachgab.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert