Goldpreis sackt ab, als Dollar eine Rallye hinlegt

Investing.com

Veröffentlicht am 08.10.2018 16:05

Goldpreis am Montag gesunken

Investing.com - Der Goldpreis ist am Montag gesunken, als der Dollar seinen Anstieg auf Erwartungen hin fortsetzte, dass die Federal Reserve im Dezember die Zinsen anheben wird.

Comex Goldfutures für Dezember lagen um 16:05 MEZ 1,27% tiefer auf 1.190,30 USD die Feinunze.

Der Preis des Edelmetalls gab nach, da der Arbeitsmarktbericht vom Freitag die Erwartungen auf US-Zinserhöhungen erhöht hat.

Die US-Wirtschaft hat im September weniger Jobs als erwartet geschaffen. Allerdings erreichte die Arbeitslosenquote ihr niedrigstes Niveau in 48 Jahren, was darauf hindeutet, dass Vollbeschäftigung erreicht ist.

Der Goldpreis fällt für gewöhnlich wenn der Dollar steigt, da das Edelmetall in der US-Währung gehandelt wird und sich daher für Käufer aus anderen Währungsräumen verteuert, wenn der Dollarkurs steigt.

Der US-Dollarindex, der die Stärke der amerikanischen Währung gegenüber einem gewichteten Korb aus sechs anderen Leitwährungen abbildet, erhöhte sich um 0,23% auf 95,53.

Der Anleihemarkt war wegen des Kolumbustags in den Vereinigten Staaten geschlossen, aber die 10-jährigen US-Staatsanleihen hatten am Freitag nach Erscheinen der Arbeitsmarktdaten ihre höchsten Renditen erreicht.

Höhere Zinsen würden die Anleiherenditen steigen lassen, was unverzinste Anlagen wie Gold weniger attraktiv für Investoren macht. Sie stützen für gewöhnlich außerdem den Dollar, womit das in der amerikanischen Währung ausgepreiste Edelmetall sich für Käufer aus anderen Währungsräumen verteuert.

Auch andere Metalle wurden an der Comex billiger. So fielen die Silberfutures um 2,11% auf 14,340 USD die Feinunze. Unter den restlichen Edelmetallen sanken Platinfutures um 0,69% auf 818,80 USD die Feinunze, während der Preis von Palladium um 0,23% auf 1.054,70 USD die Feinunze nachgab. Kupferfutures stiegen um 0,22% und wurden zu 2,771 USD gehandelt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert