Goldpreis rutscht unter 1.200 - neues Monatstief

Investing.com

Veröffentlicht am 13.11.2018 11:24

Aktualisiert 13.11.2018 11:36

Gold fällt unter Marke von 1.200 USD

Investing.com - Der Goldpreis fiel am Dienstag unter die psychologische Unterstützungslinie bei 1.200 USD und sank auf ein Monatstief, da die Stärke des Dollar zu weiterem Preisdruck auf das Edelmetall führt.

Um 11:23 MEZ lagen die Goldfutures für Dezember an der Comex Sparte der New York Mercantile Exchange 4,00 USD oder 0,33% tiefer und wurden zu 1.197,30 USD die Feinunze gehandelt, ihrem niedrigsten Kurs seit dem 11. Oktober.

Unterdessen stand der US-Dollarindex, der die amerikanische Währung gegenüber einem Korb aus sechs Leitwährungen abbildet, zuletzt auf 97,61 und damit in Reichweite des 16-Monatshochs vom Montag von 97,53.

Ein festerer US-Dollar verteuert das in der amerikanischen Währung ausgepreiste Edelmetall für Anleger aus anderen Währungsräumen.

Der Dollar wird gekauft, seit die Fed letzte Woche angedeutet hatte, dass die Zinssätze im Dezember wahrscheinlich steigen werden und dann nochmal Anfang 2019, da die US-Wirtschaft fast in jeder Hinsicht stark aussieht.

Starke US-Erzeugerpreisdaten vom Freitag stärkten der Fed den Rücken, als diese sich anschickt am Jahresende die Leitzinsen ein weiteres Mal anzuheben, was den Wert von Gold drückt, da dieses keine Renditen abwirft.

Am Dienstag stehen keine gewichtigen Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an, aber die Händler werden nach weiteren Aufschlüssen über den Ausblick der Fed bei Auftritten von Notenbankvertretern suchen.

Um 16:00 MEZ werden Fed-Gouverneurin Lael Brainard und Minnesota Fed Präsident Neel Kashkari zu verschiedenen Anlässen auftreten.

Um 20:20 MEZ wird der Philadelphia Fed-Chef Patrick Harker auf der Fintech and the New Financial Landscape Konferenz eine Rede halten, während die Präsidentin der San Francisco Mary Daly um 23:00 MEZ an der Boise State University eine Rede halten wird.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert